Dortmund. Bei der German Film & Comic Con sind Stars aus Hollywood zu Gast. Auf diese Schauspieler und Schauspielerinnen können sich Fans freuen
Die „German Film & Comic Con“ ist längst eine feste Größe im Veranstaltungskalender. Sie findet mittlerweile gleich zweimal im Jahr in Dortmund statt und seit kurzem auch in Essen. Nun ist die Dortmunder Winterausgabe wieder an der Reihe. Am 7. und 8. Dezember treffen sich erneut Film- und Serienfans in der Messe, um ihren Lieblingsstars ganz nah zu sein – ein Stück Hollywood vor der Haustür sozusagen.
Auch interessant
Das Konzept einer solchen Convention ist immer ähnlich. Stars aus verschiedenen Filmen und Serien beziehen einen kleinen Stand auf der Messe, signieren fleißig Autogrammkarten, machen Selfies mit den Fans – oder man kann sich auch ganz professionell mit seinen Lieblingen ablichten lassen. Das alles ist nicht umsonst. Fotos und Autogramme müssen vor dem Convention-Besuch online gebucht werden, und das ist kein ganz günstiges Vergnügen. Ein Schnappschuss mit dem Topstar der Wahl kann gut und gerne über 100 Euro kosten.
Stars lassen sich in Fragerunden löchern
Kostenfrei hingegen sind die sogenannten Panels – Frage- und Antwortrunden, bei denen die Schauspieler und Schauspielerinnen aus dem Nähkästchen plaudern und sich von den Besucherinnen und Besuchern löchern lassen. Allerdings sollte man hier schnell sein, um noch ein Plätzchen an der Bühne zu ergattern. Neben all dem gibt es auf der „German Film & Comic Con“ natürlich jede Menge Shopping-Möglichkeiten. Das Angebot reicht von Figuren über Poster bis hin zu T-Shirts und anderen Fan-Artikeln.
Doch die Frage, die vielen Comic-Con Besucherinnen und Besuchern unter den Nägeln brennen dürfte, ist, welche Stars sich denn eigentlich angekündigt haben. Für Anfang Dezember sind das eine ganze Menge. Zu den Top-Stars in diesem Jahr dürften die drei „Hobbits“ zählen – allen voran Schauspieler Elijah Wood, der einst in der „Der Herr der Ringe“-Trilogie in die Rolle von Frodo Beutlin schlüpfte. Neben ihm sind auch Billy Boyd (Pippin Took) und Dominic Monaghan (Merry Brandybock) mit an Bord.
Klassischer Horror trifft Neuauflage
Eine weitere große Kinoreihe, die Anfang der 2000er die Menschen in die Kinosäle spülte, war „Harry Potter“. Auch Fans dieses Franchise gehen in Dortmund nicht leer aus: Es haben sich Schauspielerin Bonnie Wright („Ginny Weasley“) und David Bradley angekündigt. Letzterer verkörperte den fiesen Hausmeister Argus Filch und dürfte einigen anderen auch als Lord Walder Frey von der „roten Hochzeit“ aus der Serie „Game of Thrones“ im Gedächtnis geblieben sein.
Ähnlich blutrünstig ging Schauspieler Robert Englund in seinen Filmen ans Werk. Seit 1984 sucht der Kalifornier als Freddy Krueger die Träume von schlafenden Teenagern heim. Horror-Fans dürften sich nicht nur über Englund freuen, sondern auch über Alyssa Sutherland, die im Film „Evil Dead Rise“ ebenfalls Albtraum-Potential zeigte. Für Grusel ist in der Skarsgård-Familie eher Bill in der Rolle von Killer-Clown „Pennywise“ bekannt, doch auch Bruder Gustaf könnte einigen Fans der Serie „Vikings“ als Floki einen Schauer über den Rücken gejagt haben. Bei der Dortmunder Comic Con dürfte er sich aber ohne Wikinger-Attitüde zeigen. Neben den großen Namen aus Hollywood tummeln sich außerdem zahlreiche Synchronsprecher und -sprecherinnen sowie Cosplayer und -playerinnen auf der Con. Langweilig dürfte es dort also nicht werden.
Die Zeiten und Tickets
- German Film & Comic Con, 7. und 8. Dezember, Sa 10-18 Uhr, So 10-17 Uhr
- Ort: Messe, Rheinlanddamm 200, Dortmund
- Eintrittskarten gibt es ab ca. 51 € hier