Dinslaken/Dortmund. „Olivia“ und der „Bierkapitän“ für die Kinderdisco? Diese Sängerin macht es möglich. Im September lädt sie sogar zum Rekordkonzert.
Der Markt für Kinderlieder boomt und wird immer vielfältiger: Die Zeiten, als Rolf Zuckowski der einzige Star der Branche war, sind längst vorbei. Inzwischen gibt‘s u.a. HipHop für Kinder („Deine Freunde“, „Dikka“), Heavy Metal für Kinder („Heavysaurus“) – und Bibi und Tina begeistern ihre Fans auf Leinwand und Bühne seit langem mit kindgerechtem Pop. Nun feiert eine Sängerin Erfolge mit einem Genre, das textlich so gar nicht für Kinder geeignet scheint: Isa Glücklich singt die oft zotigen Sauf- und Partylieder aus Mallorcas Diskotheken für ein minderjähriges Publikum – natürlich mit kindgerechten Texten. Am 31.8. tritt sie in Dinslaken auf, am 8.9. lädt sie in Dortmund sogar zum Rekordversuch-Konzert.
Am 23.8. erschien bereits das vierte „Disco Kinder“-Album von Isa Glücklich, die eigentlich Isabell Heyn heißt. Darauf singt die 35-Jährige zum Beispiel den jüngeren Mallorca-Kracher „Der Zug hat keine Bremse“ von Mia Julia, Lorenz Büffel und der Band Malle Anja. Dort heißt es freimütig, „Ich würd‘ gern anständig studieren / doch geh‘ mir viel lieber den Helm lackieren“. Das ist nicht unbedingt pädagogisch wertvoll, denn „Helm lackieren“ steht hier metaphorisch für enthemmten Alkoholgenuss, wie ein weiterer Vers deutlich macht: „Rum-Cola ein Euro, hier bin ich der King.“ Isa Glücklich singt daher lieber: „Ich möchte mal wieder auf Zugreise gehen / und auf den Gleisen meine Runde drehen“. Aus Markus Beckers „Bierkapitän“ wiederum wird bei ihr der „Flugkapitän“, und der will folgerichtig auch nicht „die Bierbäuche sehen“, sondern ganz konventionell die Flugtickets.
Im Interview verrät Isa Glücklich, wie sie auf die Idee kam, Ballermann-Lyrik zu entschärfen: „Ich bin selber Mama und kenne das Problem. Du bist mit deinem Kind im Auto unterwegs, plötzlich kommt ein Partyschlager und du musst schnell wegen der Texte leiser drehen. ,Du zeigst jedem deine Brüste‘, oder so, das ist ja nichts für Kinderohren.“ Der musikalische Jugendschutz fällt im Alltag jedoch schwer: „Diese Songs werden auch auf Schützenfesten oder der Kirmes gespielt, und deshalb kennen sie die Kinder auch. Bei meinen Auftritten war es dann so, dass Wünsche kamen wie, ,Sing doch mal ,Olivia‘‘. Auch ,Layla‘ wurde gewünscht. Aber das konnten wir ja nicht machen auf einer Kinderveranstaltung.“
Nach „Das rote Pferd“ kommt jetzt „Der Elefant am Beckenrand“
So schnappte sich Isa Glücklich als Erstes die derbe Zipfelbuben-Nummer von der leicht zu habenden „Olivia“ („Mama sitzt zu Haus / Und du sitzt hier auf Klaus / Mama schaut noch Netflix / Während du durch jedes Bett fi***“) und verwandelte es in ein harmloses Kinderlied über die Langeweile auf der Fahrt in den Urlaub. Musikalisch bleibt derweil alles beim Alten: Ein knalliger Rhythmus nebst ultra-eingängiger Melodie und schlichten Reimen treffen bei Betrunkenen wie Kindern gleichermaßen den Stimmungsnerv. Und mit der Entschärfung der Ballermann-Lyrik schließt sich auch wieder ein Kreis: Schließlich wurden auch schon aus Kinderliedern wie „Das rote Pferd“ und dem „Fliegerlied“ erfolgreiche Partyschlager.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Deine Freunde in Gelsenkirchen: Das erste Konzert des Lebens
- Konzerte in NRW: Das sind die Highlights im Herbst
- „Metallica für Kinder“: So rockten Heavysaurus in Duisburg
Auf ihrem neuen Album „Disco Kinder 4“ versucht Isa Glücklich, die in Steinheim im Kreis Höxter lebt, nun konsequenterweise das Crossover. Gemeinsam mit der österreichischen Partyschlager-Truppe Die Draufgänger („Hallo kleine Maus“) hat sie den Song „Ein Elefant am Beckenrand“ produziert, auf den nun Kinder wie Erwachsene gleichermaßen feiern sollen. Gelegenheit dazu gibt‘s nicht nur am 31.8. in Dinslaken beim Sommerfest der Neutorgalerie, sondern auch – im noch größeren Rahmen – am 8.9. in Dortmund.
Der Auftritt in der Westfalenhalle 2 steht unter dem Motto „5 Jahre Isa Glücklich“ und wird ihr erstes Headliner-Konzert. 2019 war es, als aus Isa Heyn Isa Glücklich wurde und sie zum ersten Mal als Sängerin auftrat. „Vor 20 Kindern in einem Einkaufszentrum in Hamm hatte ich meine Premiere“, erinnert sich die ehemalige Flugbegleiterin. Den Anstoß zur beruflichen Neuorientierung gab, dass ihr Arbeitgeber Air Berlin pleite ging. Kindermusik-Urgestein Volker Rosin, den sie bei Auftritten kennenlernte, wurde ihr Mentor. Und schon ein Jahr nach der Premiere hatte Isa Glücklich einen Plattenvertrag bei Universal.
Isa Glücklich plant die größte Kinderdisco Deutschlands
Das Konzert in der kleinen Westfalenhalle soll nun sogar ein Rekord werden: die größte Kinderdisco Deutschlands. „Wir haben das auf der Seite des ,Guinness Buchs der Rekorde‘ beantragt, das gab es noch nicht. Wir müssen das dann nachweisen, mit Ticketverkäufen und Fotos. Erst einige Zeit nach der Veranstaltung würde man dann erfahren, ob der Rekord genehmigt wird. Vielleicht haben wir Glück und es klappt!“ 1100 Karten sind schon verkauft, 2800 passen rein – es ist also noch Luft nach oben. Aber Isa Glücklich ist zuversichtlich, dass es noch voller wird: „Bei Kinderkonzerten werden die Karten ja meist erst eine Woche vorher gekauft. Du guckst ja als Mama erstmal, ,Ist mein Kind gesund? Wie geht es meinem Kind?‘ Das ist anders, als wenn ich mir eine Karte für Helene Fischer im nächsten Jahr kaufe .“
Isa Glücklich live in Dinslaken und Dortmund – die Infos:
- Auftritt beim Sommefest der Neutor Galerie
- Termin: 31.8.2024, Auftritt um 13.30 Uhr (ab 13 Uhr KInderdisko)
- Ort: Neutorgalerie, Neutorplatz, Dinslaken,
- Eintritt frei
- 5 Jahre Isa Glücklich: Die größte Kinderdisco Deutschlands
- Termin: 8.9., 15 Uhr, Westfalenhalle 2, Rheinlanddamm, Dortmund
- Karten ca. 19 Euro gibt‘s hier.