In der Region. Gags über Männer und Frauen: Ab Februar tourt der Berliner Komiker mit einem neuen Soloprogramm. Wo er an Rhein und Ruhr auftritt.
Er eckt an, er regt zu Diskussionen an, er begeistert, er nervt: An Mario Barth scheiden sich wahrlich die Geister. Gänzlich unstrittig ist aber der große kommerzielle Erfolg des Berliner Comedians. 2001 debütierte Barth mit seinem ersten Soloprogramm „Männer sind Schweine, Frauen aber auch!“, seither besuchten stolze 9,6 Millionen Menschen die Auftritte des 51-Jährigen.
Das bedeutet nach Adam Riese: Barth geht stramm auf das Erreichen der Zehn-Millionen-Marke zu. Diese wurde in Deutschland noch von keinem Komiker erreicht und fällt aller Voraussicht nach im kommenden Jahr. Nun wurden die ersten Tourdaten für ein neues Solo veröffentlicht. In diesem geht es – was für eine Überraschung – um Männer und Frauen. „Männer sind nichts ohne die Frauen“ heißt Barths neuntes Solo.
Mario Barth: 39 Live-Termine im kommenden Jahr
Wer durch diesen feministisch anmutenden Titel aber ernsthaft eine 180-Grad-Wende des Comedians und seiner Inhalte erwartet, wird aber vermutlich nicht ausreichend bedient. Denn schon in der etwas ausführlicheren offiziellen Ankündigung der Tour gibt Barth zu Protokoll: „Frauen haben mehr Fragen als wir Männer Antworten.“ Das Thema „Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern“ scheint auch nach bald 25 Jahren immer noch nicht auserzählt und eine brauchbare Quelle für frische Gags zu sein. 39 Auftritte zwischen Februar und Dezember 2025 wurden zunächst bestätigt, zehn davon finden in Nordrhein-Westfalen statt (siehe Textende).
Lesen Sie auch: Wie Mario Barth in Bochum mal ganz klein anfing
Bevor es soweit ist, steht im November aber noch das Ende der aktuellen Tournee „Männer sind Frauen, manchmal aber auch ...vielleicht“ an. Wobei: Den Höhepunkt hat Barth nun hinter sich. Am vergangenen Wochenende füllte er die Berliner Waldbühne mit knapp 24.000 Fans, begrüßte mit Mike Krüger auch einen Kult-Komiker aus einer anderen Generation als Gaststar – ganz zur Freude vieler Zuschauerinnen und Zuschauer.
Einige Fans beschwerten sich allerdings hinterher auf Barths Instagram-Kanal, dass sie auf den Treppen der Waldbühne Platz nehmen mussten. Dass zu viele Karten verkauft wurden, wie von mehreren Anwesenden vermutet, weist Veranstalter P-Promotion entschieden zurück: „Als Veranstalter der Mario-Barth-Show auf der Waldbühne in Berlin am Samstag, 04.05.2024, stellen wir richtig, dass es keine Doppelbuchungen gab. Auch keinen Überverkauf.“ Barth selber äußerte sich dazu bislang nicht, sprach in den Posts und Storys auf seinem Instagram-Konto nur von „einem sensationellen Tag, der bei mir in die Geschichte eingeht und einem unvergesslichen Abend“. Nun läuft die Werbung für sein neuntes Solo auf Hochtouren. Zu Gast ist Barth mit „Männer sind nichts ohne die Frauen“ erneut in den größten Hallen der Region.
Lesen Sie auch: Mario Barth auf Tour: So bereitet er sich vor
Mario Barth live: Die Termine
Mario Barth 2025 live mit „Männer sind nichts ohne die Frauen“: u.a. 20.3. Münster (Halle Münsterland). 22.3. Düsseldorf (Mitsubishi Electric Halle), 28.3. Dortmund (Westfalenhalle). 9.5. Köln (Lanxess Arena), 10.5. Oberhausen (Rudolf Weber-Arena), 20.11. Bochum (RuhrCongress), 28.11. Essen (Grugahalle). Karten ab 8.5., 10 Uhr. „Männer sind Frauen, manchmal aber auch ... vielleicht“ live: 23.11.2024 Wuppertal (Uni Halle). Karten ab ca. 43 €.
Hinweis in eigener Sache: In einer früheren Version des Artikels war bezüglich der Show von Mario Barth in der Berliner Waldbühne am 4. Mai die Rede von „etwaigen Doppelbuchungen“ sowie dem Verdacht, „dass zu viele Tickets verkauft wurden“. Wir haben den betreffenden Absatz mit der Richtigstellung des Veranstalters entsprechend angepasst.