Dortmund. Im Sommer wird die Westfalenhalle zum Paradies für Lego-Fans: Baden in Lego, leuchtende Steine und was die Fans sonst noch erwartet.

Als der Däne Ole Kirk Christiansen vor 90 Jahren aus den Worten „leg godt“ (z. Dt. „Spiel gut“) den Namen Lego für seine Bauklötzchenfirma erfand, konnte er nicht ahnen, welche Bekanntheit die vier Buchstaben einmal erlangen sollte. Heute ist Lego weltweit ein Klassiker, Kult und in der jüngeren Vergangenheit eher noch beliebter geworden – seitdem sich auch immer mehr Erwachsene zum Hobby rund um die bunten Plastikklötzchen mit den Noppen bekennen. Im kommenden August kommt nun erstmals ein Fan-Event aus den USA nach Deutschland und verwandelt auf seiner Tournee durch die Republik auch die Westfalenhalle in eine Mega-Spielzimmer: Vom 16. bis 18. August 2024 feiert „Brick Fest Live“ Premiere in Dortmund.

Lego Brick Live in Dortmund: Selfies mit lebensgroßen Modellen

Die Macher des Familienevents, das nicht von Lego selbst, sondern von Learn with Bricks Inc. veranstaltet wird, verprechen ein „absolute Paradies für alle, die von dem faszinierenden Bauspielzeug einfach nicht genug bekommen können“. Besucherinnen und Besucher können sich zum Beispiel mit lebensgroßen Lego-Modellen fotografieren lassen, aber auch eigene Meisterwerke in diversen Mitmach-Bereichen erschaffen und dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Beim Brick Fest Live kann zum Beispiel ein Selfie mit Cowboy Woody aus Lego machen.
Beim Brick Fest Live kann zum Beispiel ein Selfie mit Cowboy Woody aus Lego machen. © HO | Brick Fest Live

Bei vergangenen Ausgaben des „Klötzchen Festes“ durften die Besucher etwa Selfies mit mannshohen Lego-Versionen von Darth Vader oder Cowboy Woody aus „Toy Story“ machen. Versprochen werden zudem „themenbasierte Ausstellungen“. In Dortmund heißt das, man kann in die aus Plastiksteinchen nachgebaute Welt der Mario Brothers eintauchen. Hier soll man nicht nur Super Mario, Luigi und Yoshi begegnen, sondern auch eigene „Jump and Run Levels“ bauen können. Zu den bei zahlreichen „Brick Fest Live“-Ausgaben in den USA erprobten Programmpunkten zählt auch das „Derbyrace“: Dabei handelt es sich um eine zehn Meter lange Fahrbahn-Rampe, auf der die von den kleinen Baumeistern vor Ort gebauten Lego-Flitzer gegeneinander in einem Rennen antreten.

Auch interessant

Ein Traum für kleine Lego-Fans verbirgt sich unter dem Titel „Brick Pit“: Aus dem legendären Bällebad wird bei „Brick Fest Live“ das Klötzchen-Bad. Hier darf man beherzt in ein Meer aus hunderttausenden Lego- und Duplo-Steinen springen und nach Herzenslust losbauen. In der „Glow Zone“ wiederum wird unter Schwarzlicht mit fluorerszierenden Steinchen gebaut. An einer „Graffiti-Wand“ können alle ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und mit Lego-Steinen völlig legale Graffiti-Werke gestalten bzw. Grüße hinterlassen. Von den Vertikalen in die Horizontale geht‘s dann wieder beim großen Bodenmosaik aus Lego – dabie soll ein großes Kunstwerk als Gemeinschaftsprojekt entstehen.

Ein Rennen mit Lego-Flitzern bei „Brick Fest Live“.
Ein Rennen mit Lego-Flitzern bei „Brick Fest Live“. © HO | Brick Fest Live

Besucher von „Brick Fest Live“-Ausgaben in den USA beschrieben die Veranstaltung als eher auf Kinder zugeschnitten. Und auch die deutsche Ausgabe – als „#1-Familienevent“ apostrophiert – scheint sich auf eine junge Zielgruppe zu fokussieren (empfohlen wird der Besuch ab drei Jahren). Erwachsene Bastler und Sammler dürfte freilich auch der umfangreiche Lego-Shop locken. Hier verspricht die offzielle Ankündigung „ein wahres Eldorado für alle Fans der Bausteine“. So sollen sich im Angebot Lego-Sets, Minifiguren und teils seltene Teile und spezielles Zubehör finden lassen – „Ideal, um die Sammlung zu erweitern oder echte Schätze zu entdecken, die sonst nirgendwo zu finden sind“. Händler sollen zudem individuelle Kreationen und exklusives Lego-Merchandise im Angebot haben.

Brick Fest Live in Dortmund – die Infos:

  • Termin: 16.-18.8.2024, Westfalenhalle Dortmund
  • Geöffnet: Freitag 13-18 Uhr, Samstag 10-19 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr
  • Karten gibt‘s ab ca. 29 Euro (Kinder 6-14 Jahre ca. 23 Euro) für ein Timeslot-Ticket.
  • Mehr Infos und Karten auf brick-fest-live.de