In der Region. Hurra, der Lenz ist da! Wo an den kommenden Wochenenden der Frühling mit stimmungsvollen Gartenmärkten & Co. begrüßt wird.
GartenLeben & Kräutergartenfest am Schloss Moyland
Der Garten von Schloss Moyland bietet mit seiner märchenhaften Kulisse stets ein besonderes Ambiente, um den Frühling und den Beginn der Gartensaison zu feiern. Seit diesem Jahr ist der Moyländer Park mit seiner Hortensiensammlung, dem Skulpturenpark und einem der größten Kräuterparks der Region Teil des Europäischen Gartennetzwerks. Das traditionelle Kräutergartenfest findet im Mai zusammen mit dem Gartenfestival „GartenLeben“ statt. Mehr als einhundert Aussteller präsentieren dabei eine große Auswahl an praktischen wie schmückenden Produkten für das Haus und den Garten: Von Blumen und Pflanzen über Gartenkeramik bis hin zu Kunst und Antiquitäten. Neben vielen schönen Sachen erhalten Gartenliebhaber und -liebhaberinnen auch diverse Insider-Tipps. Der renommierte Pflanzenexperte Franz Beckers weiß etwa, was die Schnecken vom Basilikum oder den Zünsler vom Bux abhält und wie die Schädlinge vom Apfelbaum fernbleiben. Mit dabei ist auch der „Kräutermagier“ Gregor Keller. Er verfügt über ein umfangreiches Fachwissen über Kräuter- und Heilpflanzen und zählt in seiner Gärtnerei in Datteln über 600 verschiedene dieser Pflanzen zu seinen käuflich zu erwerbenden Exponaten. Bekannt ist er auch aus den Filmproduktionen des WDR (u. a. bei den Sendungen „Land und Lecker“ und aus Kochsendungen mit dem Sternekoch Björn Freitag). Ergänzt wird das Angebot durch das festliche Kräutermarkt-Event und seltene Pflanzen, die den historischen Kräutergarten umgeben.
- Termin: 9.-12.5.2024, 10-18 Uhr
- Ort: Schloss Moyland, Am Schloß 4, Bedburg-Hau
- Eintritt: 12 €, Kinder bis 16 J. frei
- Mehr Infos auf moyland.de
Frühlingsmarkt GartenLust im Westfalenpark
In Dortmunds Grüner Lunge gibt‘s im Mai stets einen großen Markt für alle, die einen grünen Daumen haben – oder gerne einen hätten. Beim Frühlingsmarkt GartenLust bieten die Händler neben einer großen Auswahl an Gartenutensilien, Pflanzen & Co. auch Deko und so manche Leckerei an, z.B. Honig. Ein Rahmenprogramm mit Angeboten für Kinder sowie musikalische und künstlerischer Unterhaltung runden das Programm ab.
- Termin: 12.5.2024, 11-18 Uhr
- Ort: Westfalenpark, Dortmund
- Eintritt: 6 €
- Mehr Infos und Karten im Vorverkauf gibt‘s hier.
Landpartie auf Schloss Wocklum Balve
Im malerischen Wasserschloss Wocklum im sauerländischen Balve ist das alte Adelsgeschlecht der Familie von Landsberg-Velen zu Hause, im Sommer findet hier das berühmte Reitturnier Balve-Optimum statt. Zu Pfingsten lohnt der Besuch auf Wocklum aber ebenfalls, denn dann findet stets die Frühlings-Lifestyle-Messe „Landpartie“ statt. Auf der adeligen Anlage präsentieren rund 130 Aussteller Exklusives für Haus, Garten, Freizeit und Lebensart. Die landpartietypischen weißen Pagodenzelte verteilen sich auf den Ebenen rund um das mittelalterliche Baudenkmal. Und die Angebote sind hochwertig. Ob Mode für Damen, Herren und Kinder, Schmuck, Kunsthandwerk, Gartenmöbel oder Accessoires: die Landpartie setzt auf den Branchen-Mix und steht ebenso für erlesene Weine namhafter Winzer sowie erlesene Kräuter oder Seifen. Gekaufte Dinge können ins Warendepot gebracht werden, wo diese am Ende des Landpartie-Besuchs abgeholt werden können. Begleitet wird die Veranstaltung von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. So gibt es beispielsweise Musik von Jazz bis Klassik, ebenso Walk-Acts und ein vielseitiges gastronomisches Angebot.
- Termin: 17.-20.5.2024, jew. 10-18 Uhr
- Ort: Schloss Wocklum, 58802 Balve
- Eintritt: 14 Euro (VVK 12 Euro).
- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kommen im Familienverbund kostenlos auf das Gelände. Hunde dürfen angeleint mit auf die Landpartie.
- Weitere Infos hier.
GartenLeben im Freilichtmuseum Grefrath
Die idyllische Kulisse des Freilichtmuseums setzt den Rahmen für eine Messe, auf der über 100 Aussteller eine Vielzahl an Produkten und Ideen für den Garten und das Heim präsentieren. Das Angebot reicht von Pflanzenraritäten und klassischen Gewächsen über Gartenmöbel und Dekorationsartikel bis hin zu Kunst und Antiquitäten. Neben dem Einkaufserlebnis erwarten die Besucher verschiedene Aktionen, historische Ladenkonzepte und Spielgelegenheiten. Die Veranstaltung verspricht zudem ein umfassendes kulinarisches Angebot in einem Ambiente, das von historischen Fachwerkhöfen und dem Wasserschloss Dorenburg geprägt ist. Dier Veranstalter versprechen eine inspirierende Gelegenheit, Neues und Traditionelles für den Garten und das eigene Zuhause zu entdecken und laden ein, die Frühlingstage in einer einzigartigen historischen Kulisse zu genießen.
- Termin: 18.-20.5.2024, jew. 10-18 Uhr
- Ort: Niederrheinisches Freilichtmuseum Dorenburg, Am Freilichtmuseum 1, Grefrath
- Eintritt: 12 Euro (inkl. Parkgebühren)
Frühling am Kloster Graefenthal
Mehr als 40 teilnehmende Händler wollen das Gelände des Klosters Graefenthal in eine stimmungsvolle Frühlingswelt verwandeln – sie bildet den Rahmen für eine typisch niederländische „Brocante-Messe“, wie man bei unseren westlichen Nachbarn einen Antikmarkt nennt. Versprochen werden die schönsten Schätze und Fundstücke u.a. aus Belgien, Frankreich und England, von robust bis industriell und von einfach bis romantisch. Zum Angebot gehören auch Wohnaccessoires oder Gartendeko. Dazu gibt‘s frischen Kaffee, Mittagessen und verschiedene weitere Köstlichkeiten auf der Terrasse von Kloster Graefenthal.
- Termin: 18./19.5.2024, jew. 10-16.30 Uhr,
- Ort: Kloster Graefenthal, Maasstr. 48-50, Goch
- Eintritt: 5 Euro, Kinder bis zu 12 Jahren frei.
Naturgartentag am Haus Ripshorst
Haus Ripshorst liegt am Rhein-Herne-Kanal zwischen Wiesen und dem Gehölzgarten mit verschiedensten Baumarten. Die Ripshorstbrücke über den Kanal führt direkt zur Brache Vondern. Das Besucherzentrum des RVR in dem historischen Gutshof ist eine ideale Raststation für Radler, aber auch ein Anlaufpunkt für Spaziergänger und Naturinteressierte. Beim Naturgartengartentag gibt es vielfältige Infos und Anregungen zum Themen wie dem Naturgarten als Lebensraum, heimische Wildpflanzen, Biokräuter und Biogemüsepflanzen. Auf Besucher und Besucherinnen warten Infostände von Naturschutzverbänden, Vorträge zu Naturgarten-Themen sowie Stände mit Kunst, Gartendeko und Kulinarischem – zum Beispiel Honigwaffeln am Stiel und Honig-Limonade. Für die Kinder gibt‘s diverse Mitmach-Aktionen und Bastelworkshops. Vier Künstlerinnen und Künstler geben zudem Kurzführungen diurch die aktuelle Ausstellung „KunstGrün“.
- Termin: 25.5.2024, 11-17 Uhr
- Ort: RVR-Besucherzentrum Haus Ripshorst, Ripshorster Str. 306, Oberhausen
- Eintritt frei