Dortmund. Die Eisshow gastiert mit Schlagerstar Vanessa Mai in der Westfalenhalle. Eislaufen wird die Sängerin nicht – das ist der Grund.

Im vergangenen November fand die Premiere der neuen „Holiday on Ice“-Show in Grefrath am Niederrhein statt, so wie es schon Tradition ist. Das Publikum zeigte sich begeistert von dem aktuellen Programm „No Limits“, mit dem das 80-jährige Jubiläum der Eisrevue bei der Tour 2023/24 gefeiert wird. Vom Freitag, dem 19. Januar 2024, bis Sonntag, dem 21. Januar 2024, ist die Show nun auch in der Dortmunder Westfalenhalle zu sehen – und zumindest für Nordrhein-Westfalen bedeutet dies eine weitere Premiere.

„Holiday on Ice“ 2024: Dortmund ist einzige NRW-Station mit Vanessa Mai

Zum ersten und auch einzigen Mal bei den vier NRW-Gastspielen der aktuellen „Holiday on Ice“-Tour ist in Dortmund Stargast Vanessa Mai mit von der Partie: Bei der Abendshow um 20 Uhr am Samstag (20.1.2024), singt sie zwei ihrer Songs auf dem Eis. Bereits im Vorfeld war klar, dass die 31-Jährige im Rahmen nicht selbst eislaufen wird – anders als andere Stargäste vor ihr, etwa Sarah Lombardi. Nachdem Vanessa Mai inzwischen drei ihrer Gastauftritte absolviert hat (in Leipzig, München und Frankfurt), weiß man nun, was sie den Fans bei ihren Stippvisiten bietet. Außerdem erklärte sie dabei auch ihre Beweggründe, nicht selbst auf Kufen zu steigen.

Vanessa Mai bei Holiday on Ice: Diese Songs singt der Stargast

„Regenbogen“ und „Ich sterb für dich“ sind die beiden Songs, die Vanessa Mai auf dem Eis singt, in Frankfurt zuletzt in einem schwarzen Zweiteiler. Beide Songs sind bereits einige Jahre alt (von 2016 bzw. 2017), zählen aber zu den größten Hits der Sängerin. „Ich sterb für dich“ ist eine Coverversion von „And When I Die“ der deutschen Boyband Touché und verkaufte sich über 200.000 Mal. Beim Singen wagt sich Vanessa Mai zwar auf das Eis und wird dabei von den Eisläuferinnen der Show umkurvt. Sie selber verzichtet aber auf Kufen an den Füßen.

Holiday on Ice: Deshalb steht Vanessa Mai nicht auf Kufen

Beim Gastspiel in München erklärte der Gaststar einer Reporterin des Bayrischen Rundfunks ihre Zurückhaltung. Es sei eine Vernunftentscheidung gewesen, so Mai. Denn: „Ich habe sehr viel vor in diesem Jahr. Ich darf auf Tour gehen. Ich möchte es einfach nicht riskieren, dass ich mir noch irgendwie etwas ausschlage oder breche. Deshalb habe ich gesagt, ich überlasse das den Profis.“ Die angesprochene Tournee (es sind sogar mehrere) führt den Schlagerstar (aktuelles Album: „Hotel Tropicana“) zweimal auch nach NRW. Am Sommer steht in Bonn ein Open Air an (8.6.2024, Telekom Campus), im November macht die „Zu Hause bei dir“-Tour in Duisburg Station (17.11.2024, Theater am Marientor).

Holiday on Ice feiert in Dortmund mit der Show „No Limits“ das 80-jährige Jubiläum der Show.
Holiday on Ice feiert in Dortmund mit der Show „No Limits“ das 80-jährige Jubiläum der Show. © Holiday on Ice | n.n.

Freilich ist der Gastauftritt von Vanessa Mai lediglich ein Schmankerl für die Fans, überzeugen muss die Show auch ohne ihre Gesangseinlagen. Und darauf kann sich das traditionell große Stammpublikum verlassen. „No Limits wird rasant, revolutionär und eröffnet unendliche Welten voller spannender Unterhaltung und zauberhafter Überraschungen“, versprachen die Macher im Vorfeld gewohnt unbescheiden. Zur Handlung heißt es: „No Limits ist eine abenteuerliche Lovestory: Zusammen mit den Protagonisten begibt sich das Publikum auf eine fesselnde Heldenreise und taucht immer wieder in neue, unvergessliche Welten ein, in denen alles möglich scheint. Die Show erzählt eine mitreißende Geschichte über das Überwinden von Grenzen, das Finden von Liebe und die Macht der menschlichen Verbindung. Ein spielerisches Abenteuer zwischen Fantasie und Realität – die Zuschauer:innen immer hautnah dabei.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei den bisherigen Shows konnten sich die Fans davon überzeugen, wie die Theorie in der Realität aussieht – nämlich bunt, glitzernd und mitreißend. Einmal mehr ist Holiday on Ice ein Fest für die Augen, denn die Pirouetten und Kunststücke der Eisläufer und Eisläuferinnen sind in diversen rasch wechselnden Bühnenbildern zu bestaunen. Dank Bühnenbildnerin Joanna Scotcher und einer großen LED-Leinwand verwandelt sich die Eisfläche mal in eine Diskothek der flippigen 70er-Jahre, mal in den Wilden Westen mit Cowboys und quirligem Saloon-Treiben. Einen schönen Kontrapunkt zum eisigen Sujet und der aktuellen Jahreszeit bildet eine sonnige Strandszene mit Sonnenliegen, Surfbrettern und Badeanzügen.

„Holiday on Ice“ in Dortmund: Was kosten die Karten, wann geht‘s los, wie lange dauert die Show?

  • Termin: 19.-21.1.2024
  • Showzeiten: Freitag 20 Uhr, Samstag: 13 + 16.30 + 20 Uhr (Sa 20 Uhr mit Vanessa Mai), Sonntag 13 + 16.30 Uhr
  • Adresse: Westfalenhalle, Rheinlanddamm 200, Dortmund
  • Für alle Vorstellungen gibt es noch Karten, die Preise variieren: Freitag ab ca. 34 Euro, Samstag + Sonntag ab ca. 39 Euro
  • Die Show dauert ca. 2 Stunden

Nach Holiday on Ice ist vor Holiday on Ice: Das nächste Gastspiel in Dortmund steht nun ebenfalls fest, Karten dafür soll man ab Freitag, 19.1.24 kaufen können. Das Gastspiel der nächsten Tour (noch ohne Titel) findet vom 17. bis 19.1.2025 in der Westfalenhalle statt, erneut wird es sechs Vorstellungen geben.