Köln/Bonn. Auch außerhalb der Ferienzeiten herrscht am Flughafen Köln/Bonn immer viel Betrieb. Wie Sie sich auf den Abflug perfekt vorbereiten.
- Auf dem Flughafen Köln/Bonn ist immer etwas los. 2023 starteten und landeten knapp 10 Millionen Fluggäste.
- Die nächste Feriensaison ist liegt noch einige Wochen entfernt. Trotzdem sollte man immer vorbereitet sein.
- Wie Ihr Abflug und Aufenthalt am Flughafen Köln/Bonn so angenehm wie möglich wird - wir haben einige Tipps.
Auf dem Flughafen Köln/Bonn ist immer viel los. Kein Wunder bei 9,8 Millionen Fluggästen, die im Jahr 2023 von und auf dem rheinischen Flughafen gestartet und gelandet sind.
Egal ob Urlaubsstart oder Geschäftsreise: Was Reisende beachten sollten, um einen möglichst entspannten und reibungslosen Aufenthalt am Flughafen zu haben - hier in unserem Überblick.
Flughafen Köln/Bonn: Was sind die beliebtesten Reiseziele?
Für die meisten der Fluggäste am Airport Köln/Bonn ging es - zumindest in den Herbstferien - in die Türkei oder nach Spanien, genauer gesagt nach Antalya oder Palma de Mallorca. „Besonders beliebte Destinationen für Städtetrips sind Istanbul und London. Den höchsten Passagierzuwachs erfährt Ägypten, die Zahl der Urlauber hat sich hier im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt“, heißt es von den Verantwortlichen.
Flughafen Köln/Bonn: Wie starten Reisende entspannt in den Urlaub?
- Nutzen Sie den Online-Check-In. Bei Eurowings (zum Beispiel) können Sie bereits am Vorabend einchecken.
- Planen Sie genügend Zeit für Check-In und die Sicherheitskontrolle ein.
- Der Flughafen empfiehlt pro Person ein Handgepäckstück, um die Kontrollen nicht zu überlasten. Bitte beachten Sie auch, welche Gegenstände im Handgepäck mitgenommen werden dürfen auf Flugreisen. Zum Beispiel müssen Flüssigkeiten und Cremes (bis 100 ml pro Behältnis) in einem 1-Liter-Plastikbeutel verstaut werden.
- Technische Gegenstände müssen an der Sicherheitskontrolle vorgezeigt werden.
- Kontrollieren Sie, ob Sie einen gültigen Ausweis besitzen und welchen Ausweis Sie für ihre Reise benötigen
Flughafen Köln/Bonn: Wie voll wird es an der Sicherheitskontrolle?
Vor allem im Sommer 2022 - aber teilweise auch im Sommer 2023 - bildeten sich lange Schlangen an den Kontrollen. Passagiere standen bis weit außerhalb des Terminals an, um zum Gate zu kommen. Im vergangenen Sommer reagierte die Bundespolizei und setzte kurzfristig eine zweite Sicherheitsfirma ein.
Flughafen Köln/Bonn: Kann ich Zeit an der Sicherheitskontrolle sparen?
Reisende können einen festen Zeitslot für die Sicherheitskontrolle buchen. „CGNGateWay“ nennt es der Flughafen Köln/Bonn. In wenigen Schritten können Reisende hier ihre Flugverbindung auswählen und dann ein Zeitfenster für die Kontrolle. Die Bestätigung kommt dann per Mail.
Flughafen Köln/Bonn: Wie reise ich mit dem Auto an?
Mehr als 12.500 Parkplätze stehen am Flughafen Köln/Bonn zur Verfügung. Es gibt auch ein Parkleitsystem, das ihnen den Weg zum nächsten freien Parkplatz zeigt. Im Parkhaus (P1 direkt am Terminal) gibt es eine Woche ab 119 Euro, der Tagestarif kostet 39 Euro. Im Parkhaus P2 gibt es auch einen Tarif für 14 Tage (179 Euro). Eine Woche parken gibt es hier ab 69 Euro. Im Parkhaus P3 gilt: Eine Woche ab 29 Euro und 14 Tage für 140 Euro. Wer Reisende am Terminal ein- oder ausladen möchte, darf pro Tag für 10 Minuten gratis die Terminalvorfahrt benutzen. Bis 15 Minuten kostet es 8 Euro.
Seit September 2024 gibt es auch eine neue E-Ladestation im Parkhaus 1. Fahrzeuge können dort mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW pro Ladepunkt „getankt“ werden. Mehr Infos auf www.koeln-bonn-airport.de.
Flughafen Köln/Bonn: Wie reise ich mit dem Zug an?
Der Flughafen Köln/Bonn verfügt über einen eigenen ICE-Bahnhof, der sich in unmittelbarer Nähe zu den Terminals befindet. Dort halten auch die S-Bahnen und Regionalzüge. Auch aus dem Ruhrgebiet, dem Sauerland und Niederrhein ist der Flughafen gut zu erreichen.
Aus dem Ruhrgebiet und Düsseldorf nehmen Sie am besten den RE 6 Richtung Köln/Bonn Flughafen. Der Regionalexpress fährt die Städte Dortmund, Bochum, Wattenscheid, Essen, Mülheim und Duisburg an. Von Hagen fahren Sie mit dem RE 7 Richtung Krefeld Hbf nach Köln Hbf und steigen dort in den RE 6 Richtung Flughafen Köln/Bonn. Wenn sie am Niederrhein wohnen ist der RE 5 mit Umstieg in Köln/Messe Deutz in die RB 27 die beste Verbindung. Die Linie RE 5 startet in Wesel und fährt über Voerde, Dinslaken und Oberhausen.
Flughafen Köln/Bonn: Wie kann ich beim Check-in Zeit sparen?
Der Flughafen bietet (je nach Airline) einen Online-Check-In an. Die Bordkarte gibt es dann digital und sie kann (bei Bedarf) zu Hause ausgedruckt werden. Zudem stehen Automaten zur Verfügung, an denen Reisende das Gepäck selbst aufgeben können. Dieser Service wird unter anderem von Eurowings angeboten. Allerdings: Gepäck in Übergröße können die Automaten nicht berücksichtigen.
Flughafen Köln/Bonn: Welche Gastro- und Service-Angebote gibt es?
Am Flughafen Köln/Bonn stehen den Reisenden zahlreiche Shops, Restaurants & Service-Angebote zur Verfügung, die täglich geöffnet sind. Zur Verpflegung gibt es verschiedene Bäckereien, Cafés, Restaurants und einen REWE, der rund um die Uhr geöffnet hat. Auch einen Mangal-Dönerladen gibt es am Flughafen Köln/Bonn. Darüber hinaus stehen für Reisende ein Marc O`Polo Modegeschäft, eine Buchhandlung, Möglichkeiten zum Geldumtausch, ein Ruhe- und Gebietsraum sowie eine Zahnarztpraxis zur Verfügung.
Tipps für einen Familienausflug in NRW:
- Spiele Preis 2024: Die zehn besten Brettspiele Deutschlands
- Familienausflug: 10 tolle Zoos und Tierparks in NRW
- Freizeitparks mit kleinen Kindern: Sechs Tipps für Familien
- Perfekt für Familienausflug: Streichelzoos mit Spielplatz
- Abenteuerliche Übernachtungen für Familien in NRW: 7 Tipps
- Wasserspielplätze in NRW: Hier gibt es kostenlose Abkühlung
- Ausflugsziel bei jedem Wetter: Indoor-Spielplätze in NRW
- Kindercafés in NRW: 12 Tipps für Familien an Rhein und Ruhr
- Kindergeburtstag feiern in NRW: Hier steigt die Party
- Ausflugstipps für Familien in NRW: Fünf schöne Seen
- Wandern mit Kindern: Einfache Routen in NRW für die Familie
- Ausflug bei schönem Wetter: Fünf Freilichtmuseen