Essen. Die Sommerferien stehen vor der Tür: Was sind die beliebtesten Flugziele aus Köln/Bonn? Wie reisen Sie entspannt in den Urlaub? Wir geben Tipps.

  • Der Flughafen Köln/Bonn bereitet sich auf die Sommerferien in NRW vor.
  • Für den Flughafen Köln/Bonn sind die Sommerferien die größte Reisewelle des Jahres.
  • Wie reisen Sie entspannt in den Urlaub? Und was sind die beliebtesten Reiseziele? Wir haben für Sie eine Übersicht erstellt.

Die Sommerferien in NRW stehen vor der Tür: Und auch in diesem Jahr werden mehr als eine Million Passagiere vom Flughafen Köln/Bonn in ihren Sommerurlaub starten. Doch was müssen die Reisenden beachten, um möglichst entspannt in den Urlaub zu starten? Was sind eigentlich die beliebtesten Reiseziele in diesem Sommer? Wir haben Antworten auf wichtige Fragen.

Flughafen Köln/Bonn: Wie viele Reisende erwartet der Flughafen in diesem Sommer?

Der Flughafen erwartet „die größte Reisewelle des Jahres“, teilt er auf Anfrage mit. Mit 1,7 Millionen Reisenden rechnen die Verantwortlichen in den kommenden sechs Wochen. Und auch wenn meist der Start der Sommerferien am Flughafen stressig wird, liegen die verkehrsreichsten Tage erst später. „In den Sommerferien erleben wir wieder einen erfreulichen Anstieg der Fluggastzahlen. Schon letztes Jahr gab es einen starken Reisesommer, der von der diesjährigen Prognose noch getoppt wird“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.

Flughafen Köln/Bonn: An bestimmten Tagen in den Sommerferien kann es im Terminal besonders voll werden. Foto: Flughafen Köln/Bonn
Flughafen Köln/Bonn: An bestimmten Tagen in den Sommerferien kann es im Terminal besonders voll werden. Foto: Flughafen Köln/Bonn

Flughafen Köln/Bonn: Wann wird es in den Sommerferien voll?

Grundsätzlich ist das Verkehrsaufkommen während der Sommerferien höher. Die meisten Passagiere erwartet der Flughafen in den letzten beiden Ferienwochen (Mitte August) mit jeweils rund 118.000 Passagieren. Der Tag mit den meisten Reisenden ist allerdings der 19. Juli mit 41.000 Reisenden an diesem Freitag.

Flughafen Köln/Bonn: Was sind die beliebtesten Reiseziele?

25 Airlines starten in den NRW-Sommerferien zu 105 Zielen in 33 Ländern. Analog der Vorjahre sind die beliebtesten Reiseziele die Türkei, Spanien, Italien und Griechenland. Dahinter folgen Kroatien und Portugal. Darunter sind die beliebtesten Flugziele Antalya in der Türkei und Palma de Mallorca (Spanien). Wer im Sommerreise eine Städtereise von Köln/Bonn aus antreten möchte, fliegt nach Istanbul, Wien, London oder Barcelona. Den größten Zuwachs an Reisenden verzeichnet Marokko: Hier reisen 50 % mehr Passagiere hin als im Vorjahr.

Flughafen Köln/Bonn: Mit diesen Tipps schaffen Sie es entspannt in den Flieger. Foto: Flughafen Köln/Bonn
Flughafen Köln/Bonn: Mit diesen Tipps schaffen Sie es entspannt in den Flieger. Foto: Flughafen Köln/Bonn

Flughafen Köln/Bonn: Wie starten Reisende entspannt in den Urlaub?

  • Nutzen Sie den Online-Check-In. Bei Eurowings (zum Beispiel) können Sie bereits am Vorabend einchecken.
  • Planen Sie genügend Zeit für Check-In und die Sicherheitskontrolle ein.
  • Der Flughafen empfiehlt pro Person ein Handgepäckstück, um die Kontrollen nicht zu überlasten. Bitte beachten Sie auch, welche Gegenstände im Handgepäck mitgenommen werden dürfen auf Flugreisen. Zum Beispiel müssen Flüssigkeiten und Cremes (bis 100 ml pro Behältnis) in einem 1-Liter-Plastikbeutel verstaut werden.
  • Technische Gegenstände müssen an der Sicherheitskontrolle vorgezeigt werden.
  • Kontrollieren Sie, ob Sie einen gültigen Ausweis besitzen und welchen Ausweis Sie für ihre Reise benötigen

Flughafen Köln/Bonn: Wie voll wird es an der Sicherheitskontrolle?

Vor allem im Sommer 2022 - aber teilweise auch im Sommer 2023 - bildeten sich lange Schlangen an den Kontrollen. Passagiere standen bis weit außerhalb des Terminals an, um zum Gate zu kommen. Im vergangenen Sommer reagierte die Bundespolizei und setzte kurzfristig eine zweite Sicherheitsfirma ein.

Flughafen Köln/Bonn: Kann ich Zeit an der Sicherheitskontrolle sparen?

Reisende können einen festen Zeitslot für die Sicherheitskontrolle buchen. „CGNGateWay“ nennt es der Flughafen Köln/Bonn. In wenigen Schritten können Reisende hier ihre Flugverbindung auswählen und dann ein Zeitfenster für die Kontrolle. Die Bestätigung kommt dann per Mail.

Der Flughafen Köln/Bonn steuer in den Sommerferien 33 Länder an. Foto: Flughafen Köln/Bonn
Der Flughafen Köln/Bonn steuer in den Sommerferien 33 Länder an. Foto: Flughafen Köln/Bonn

Flughafen Köln/Bonn: Wie reise ich mit dem Auto an?

Mehr als 12.500 Parkplätze stehen am Flughafen Köln/Bonn zur Verfügung. Es gibt auch ein Parkleitsystem, das ihnen den Weg zum nächsten freien Parkplatz zeigt. Im Parkhaus (P1 direkt am Terminal) gibt es eine Woche ab 119 Euro, der Tagestarif kostet 39 Euro. Im Parkhaus P2 gibt es auch einen Tarif für 14 Tage (179 Euro). Eine Woche parken gibt es hier ab 69 Euro. Im Parkhaus P3 gilt: Eine Woche ab 29 Euro und 14 Tage für 140 Euro. Wer Reisende am Terminal ein- oder ausladen möchte, darf pro Tag für 10 Minuten gratis die Terminalvorfahrt benutzen. Bis 15 Minuten kostet es 8 Euro.

Flughafen Köln/Bonn: Wie kann ich beim Check-In Zeit sparen?

Der Flughafen bietet (je nach Airline) einen Online-Check-In an. Die Bordkarte gibt es dann digital und sie kann (bei Bedarf) zu Hause ausgedruckt werden. Zudem stehen Automaten zur Verfügung, an denen Reisende das Gepäck selbst aufgeben können. Dieser Service wird unter anderem von Eurowings angeboten. Allerdings: Gepäck in Übergröße können die Automaten nicht berücksichtigen.

Sommerferien in NRW: Wir haben weitere Tipps für Sie gesammelt