NRW. Erlebnis-Urlaub in NRW: eine Nacht im Baumhaus, im Tipi-Dorf oder umgeben von Alpakas. Sieben Tipps für Familien-Unterkünfte in NRW.

Auf der Suche nach einem kleinen Familien-Abenteuer? Wenn die Kinder schon etwas größer sind und von einem spannenden Ausflug träumen, gibt es viele Möglichkeiten in NRW. Und das nicht nur am Tag, sondern auch über Nacht: Wie wäre es zum Beispiel mit einer Übernachtung im Baumhaus? Oder einem Wochenende im Tipi-Dorf? Tierliebhaber können mitten auf einer Alpaka-Weide schlafen. Und wem es nicht zu eng wird, der kann sich auch zu viert im Schlaffass einquartieren. Wir stellen sieben außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten für Familien in NRW vor.

Tipi-Dorf in Geldern: Hier kommt Indianer-Feeling auf

Sich fühlen wie Winnetou (die Älteren) oder Yakari (die Jüngeren)? Das geht im Tipi-Dorf am Schloss Walbeck.
Sich fühlen wie Winnetou (die Älteren) oder Yakari (die Jüngeren)? Das geht im Tipi-Dorf am Schloss Walbeck. © Tipidorf Walbeck | Tipidorf Walbeck

Im Tipi-Dorf Walbeck in Geldern fühlt man sich wie Winnetou (die Älteren) oder Yakari (die Jüngeren): Die auf einem abgetrennten Bereich des Schlossgeländes Walbeck aufgestellten Indianerzelte haben einen Durchmesser von sechs bis elf Metern und bieten Platz für einzelne Familien oder (Familien-)Gruppen. Auf dem Gelände gibt es Lagerfeuerstellen, Grillplätze und einen Fußball/Basketballplatz. Duschen und Toiletten sind ebenfalls vorhanden. Wer mag, kann sich im Bogenschießen und Axtwerfen versuchen. Im angrenzenden Schlosspark befindet sich ein großer Waldspielplatz und „Yakaris Quelle“, der etwas andere Biergarten. Saison des Tipi-Dorfs ist von Mitte April bis Ende Oktober. Weite Infos unter https://tipidorf-walbeck.de/.

+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++

Sorpesee in NRW: Nacht im Baumhaus

Der Nordic Ferienpark am Sorpesee bietet fünf Baumhäuser als besondere Unterkunft in NRW.
Der Nordic Ferienpark am Sorpesee bietet fünf Baumhäuser als besondere Unterkunft in NRW. © WP | Katharina Kalejs

Schon von Weitem sieht man die bunt angemalten Holzhäuser auf Stelzen am Ufer des Sorpesees: Fünf Baumhäuser mit Namen Clara, Nils, Michel, Nele und Ylvie bieten auf 55 Quadratmetern inmitten alter Buchen im Nordic Ferienpark Platz für bis zu fünf Personen. Gebucht werden sie vor allem von Familien mit Kindern. Babybetten oder Hochstühle sind nicht vorhanden, können aber angefragt werden. Elf Quadratmeter große Aussichtsterrassen bieten einen tollen Blick auf den Sorpesee. Besonders ist sicherlich auch das Kanu, das im Sommer mit zur Ausstattung gehört. Rund um den See gibt es viele Freizeitmöglichkeiten. Weitere Infos finden Sie hier. Lesen Sie auch: Abenteuerurlaub im Baumhaus: Seeblick, Spülmaschine und TV

Lindlar: Schlafen im Fass

Bis zu vier Personen finden Platz in den 4,30 Meter langen Schläffässern auf dem Campingplatz Lindlar im Bergischen Land Platz. 
Bis zu vier Personen finden Platz in den 4,30 Meter langen Schläffässern auf dem Campingplatz Lindlar im Bergischen Land Platz.  © Dominik Ketz | Dominik Ketz

Ein außergewöhnliches Schlaferlebnis mit Blick auf das Bergische Land bieten drei Holzfässer im Campingpark Lindlar. Bis zu vier Personen finden in den 4,30 Meter langen Schläffässern aus unbehandeltem Kiefernholz Platz. Für kühlere Tage gibt es eine Infrarotheizung, Steckdosen und Lampen sind vorhanden. Moderne sanitäre Anlagen (auf Wunsch mit eigenem Privatbad) sind gleich nebenan und auf Vorbestellung gibt es frische Frühstücksbrötchen vom Bäcker. Auch ein Spielplatz und ein Streichelzoo sind nicht weit. Bettwäsche und Handtücher können zugebucht werden. Weitere Infos gibt es hier.

Seeleute gesucht: Schunkelnd Schlafen im Hausboot

Die Hausboote am Diersfordter Waldsee in Wesel tragen die Namen Eisvogel, Seeadler oder Haubentaucher.
Die Hausboote am Diersfordter Waldsee in Wesel tragen die Namen Eisvogel, Seeadler oder Haubentaucher. © FUNKE Foto Services | Markus Weissenfels

Schunkelnd in den Schlaf geht es im Hausboot am Diersfordter Waldsee in Wesel. Die schwimmenden Boote in heller Holzoptik bieten Platz für zwei bis fünf Personen und haben alles an Bord, was Familien brauchen – inklusive Küche, Handtüchern und Bettwäsche. Auch ein Tretboot ist dabei. Weitere Infos gibt es hier.

Moerenhof in NRW bietet Nacht im Heu

Im Xantener Moerenhof lässt sich eine neue und dabei doch sehr alte Art der Übernachtung erleben: Das kleine Heulager steht für zwei bis acht Personen mit separatem Bad zur Verfügung. Frühstück kann dazugebucht werden. Neben den Hoftieren gibt einen Spielplatz, ein Beachvolleyballfeld, einen Bolzplatz und die Möglichkeit zum „Bauerngolfen“. Weitere Infos gibt es hier.

Ritter-Abenteuer auf Burg Altena

In der Burg Altena wird die Welt der Ritter wieder lebendig.
In der Burg Altena wird die Welt der Ritter wieder lebendig. © picture alliance / Horst Ossinger/dpa | Horst Ossinger

In die Zeit der Ritter eintauchen lässt es sich auf Burg Altena, der ersten Jugendherberge Deutschlands. Längst steht sie nicht mehr nur Schulklassen und Kindergruppen offen: Neben großen Zimmern für Gruppen gibt es auch Zwei- und Dreibettzimmer für Familien. Schon der Weg zur Burg ist abenteuerlich: Mit dem Erlebnisaufzug geht die Reise erst in den spannenden „Erlebnisstollen“ und dann hoch auf die Burg. Rund um die Burg gibt es zahlreiche Ausflugsziele, etwa die Phänomenta, den Panoramapark oder das Naturschutzgebiet Hemer Felsenmeer. Weitere Infos gibt es hier.

Schlafen auf der Alpaka-Weide

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Umgeben von Alpakas lädt ein Schäferwagen auf der Alpaka-Farm Inti in Kierspe (Sauerland) Naturliebhaber von April bis Oktober zu einem besonderen Schlaferlebnis ein. Der Wagen ist zu zweit bewohnbar (also beispielsweise für einen Papa-Kind-Trip geeignet) und immer nur für eine Übernachtung buchbar. Strom und Heizung gibt es nicht, sanitäre Anlagen und Steckdosen sind im Farmhaus nutzbar. Im Preis enthalten ist eine Alpakawanderung. Weitere Infos gibt es hier.

Weitere Tipps für einen Familienausflug in NRW: