Essen/Köln. Das Summerjam in Köln steht vor der Tür und lockt mit prominentem Line-Up. Wir haben 10 Tipps für Auftritte, die Sie nicht verpassen sollten.
- Das Summerjam-Festival findet vom 5. bis 7. Juli 2024 in Köln am Fühlinger See statt.
- Das Line-Up lockt mit rund 50 Künstlerinnen und Künstlern.
- Wir haben 10 Tipps für Sie, die sich abseits der Headliner lohnen.
Nicht mehr lange, dann steht am Fühlinger See in Köln das Summerjam-Festival an. Das beliebte Reggae-Festival lockt auch in der 37. Ausgabe mit vielversprechenden Künstlerinnen und Künstlern. Burna Boy, Sido, Rin, Steel Pulse, Marsimoto - wer Dancehall, Afrobeats, Reggae und Hip-Hop mag, der ist hier genau richtig.
Aber welche Acts lohnen sich abseits der bekannten Headliner? Wir haben 10 Tipps gesammelt.
- Alle Infos rund ums Summerjam finden Sie hier: Summerjam 2024: Line-Up komplett - was Fans wissen sollten
Collie Buddz
Bekannt wurrde Collie Buddz, der eigentlich Collin Harper heißt und aus Bermuda stammt, schon 2006 mit seiner Single „Come Around“, die bis heute ein Riesenhit ist. Im Laufe der Jahre arbeitete er mit Künstlern wie Shaggy und Kid Cudi zusammen. Auf Spotifiy hat er monatlich 3,5 Millionen Hörer, seine bekanntesten Songs sind neben „Come Again“, „Smokin‘ Love“ und „Blind To You“.
- Wann und wo? Freitag, 5. Juli, 20.35 Uhr auf der Green Stage
Romain Virgo
Der Jamaikaner macht seit nunmehr über 10 Jahren Reggae-Musik, nachdem er mit 17 einen jamaikanischen Gesangswettbewerb gewann. 2024 gibt er sich im Rahmen seiner Europa-Tournee auch auf dem Summerjam in Köln die Ehre. In diesem Jahr erschien sein Album „The Gentle Man“. Sein Hit „Who Feels It Knows It“ ist bis heute ein Klassiker.
- Wann und wo? Samstag, 6. Juli, 19.55 Uhr auf der Red Stage
Konshens
Von Kingston auf die Bühne in Köln: Der jamaikanische Künstler Konshens liefert tanzbare Reggae-Musik, die ihm in der Vergangenheit sogar schon ein Feature mit dem Wiener Rapper RAF Camora bescherte. Am bekanntesten dürfte sein Song „Pull up to Mi Bumper“ sein.
- Wann und wo? Samstag, 6. Juli, 21.35 Uhr auf der Red Stage
Skillibeng
Der jamaikanische Dancehall-DJ hat sich vor allem durch seine Zusammenarbeiten einen großen Namen gemacht: Er arbeitete schon mit Größen wie Vybz Kartel, Nicki Minaj, DJ Khaled und Sean Paul zusammen. Mittlerweile hat der 27-Jährige aber eine große eigene Fanbase aufgebaut - mit 12,6 Millionen monatlichen Hörern auf Spotify gehört er zu den angesagtesten Künstlern im Dancehall-Bereich.
- Wann und wo? Sonntag, 7. Juli, 19.40 Uhr auf der Red Stage
OG Keemo
Auch Deutschrap-Fans kommen beim Summerjam auf ihre Kosten. In der Szene ist OG Keemo längst kein Unbekannter mehr. Seine Texte handeln genretypisch von Rassismus, Gewalt und Kriminalität, manch einer bezeichnet ihn sogar als den deutschen Kendrick Lamar. So erfolgreich wie der US-Rapper ist er zwar (noch?) nicht - sein Auftritt lohnt sich trotzdem.
- Wann und wo? Samstag, 6. Juli, 19.55 Uhr auf der Green Stage
Julian Marley
Die größte Reggae-Legende Bob Marley hat die Liebe zur Musik an seine Kinder vererbt - und Julian Marley ist sehr erfolgreich damit. Sein Album „Colors Of Royal“ wurde 2023 sogar mit einem Grammy ausgezeichnet. Er steht selbst mit einer Gitarre auf der Bühne. Songs wie „Boom Draw“ sind wohl aus keiner guten Reggae-Playlist wegzudenken.
- Wann und wo? Sonntag, 7. Juli, 19.35 Uhr auf der Green Stage
Culcha Candela
Die Berliner Band dürfte wohl den allermeisten bekannt sein. Seit 2002 bringen sie Reggae, Dancehall und Hip-Hop auf die Bühnen - und feierten mit Songs wie „Hamma!“ und „Monsta“ ihre größten Erfolge. Zuletzt tauchte Culcha Candela mit ihrer Single „Bubatzzz“ mal wieder auf dem Radar auf - auf dem Summerjam werden aber sicherlich auch die älteren Hits gespielt.
- Wann und wo? Sonntag, 7. Juli, 17.55 Uhr auf der Green Stage
Queen Omega
Das Line-Up auf dem Summerjam ist recht männlich - umso schöner, dass mit Queen Omega ein weiblicher Star dabei ist. Die Reggae-Künstlerin aus Trinidad & Tobago überzeugt mit ihrer kraftvollen Stimme. In ihren Songs geht es auch um Weiblichkeit. Viral ging sie 2023 mit ihrem Song „No Love Duplate“, der 46 Millionen Aufrufe bei YouTube sammelte.
- Wann und wo? Freitag, 5. Juli, 17.30 Uhr auf der Green Stage
Jugglerz
Die Jugglerz sind ein deutsches DJ-Kollektiv, das sich mittlerweile auch international einen Namen gemacht hat. Sie haben unter anderem Bausas „Was du Liebe nennst“ produziert, auch mit RAF Camora, Gzuz, Elephant Man und Ufo361 haben sie schon zusammengearbeitet. Fest steht: Wenn die Jugglerz in einer der verschiedenen DJ-Areas auf dem Summerjam auflegen, ist Party garantiert. Wer tanzen will, sollte sich das nicht entgehen lassen.
- Wann und wo? Es ist keine feste Zeit bekannt, wann die Jugglerz auflegen. Nach eigener Aussage werden sie aber in mehreren DJ-Areas spielen
Martin Jondo
Martin Jondo bringt Reggae-Musik aus Deutschland auf die Bühne. Am bekanntesten dürfte sein Ohrwurm-Garant „Rainbow Warrior“ sein. In NRW ist der gebürtige Berliner kein Unbekannter: Er trat unter anderem bereits einige Male auf dem Ruhr Reggae Summer in Mülheim auf.
- Wann und wo? Samstag, 6. Juli, 14.50 Uhr auf der Red Stage
Festivals 2025 - lesen Sie auch:
- Festivals 2025: Diese Termine sollten sich Fans merken
- Parookaville 2025: Was Sie für einen Besuch wissen sollten
- Summerjam 2025: Ticketverkauf läuft - wer tritt auf?
- San Hejmo 2025: Ab jetzt Tagestickets kaufen
- Rock am Ring 2025: Wer kommt zum 40-jährigen Jubiläum?
- Festival-Sommer: 8 Lifehacks für einen stressfreien Besuch