Essen/Weeze. Beim San Hejmo Festival können Besucher Essen und Getränke nicht mit Bargeld bezahlen, sondern mit Token. Das sind die Preise im Überblick.

  • Das „San Hejmo“-Festival startet zum dritten Mal auf dem Flughafengelände in Weeze.
  • Essen und Trinken wird auf dem Gelände mit Token bezahlt.
  • Auf einen Blick: Die Preise für das Festivalessen, vegane Alternativen und glutenfreie Mahlzeiten.

San Hejmo in Weeze: Rund 50.000 Fans können sich auf die dritte Ausgabe des Festivals freuen. Am 16. und 17. August, einige Wochen nach dem Parookaville, lassen die gleichen Veranstalter erneut ein Festival steigen. Steht bei Parookaville elektronische Musik im Mittelpunkt, verfolgt San Hejmo den Ansatz eines Multi-Genre-Festivals. Angesagte Acts aus HipHop, Pop und Elektro kommen dafür an den Niederrhein. Doch was müssen Besucherinnen und Besucher beim San Hejmo 2024 für einen Token an Geld einplanen?

San Hejmo 2024: So viel ist ein Festival-Token wert

Bei San Hejmo wird mit sogenannten Festival-Token bezahlt, die auf dem Festivalgelände entweder in bar oder mit EC- und Kreditkarte bezahlt werden können. Ein Token entspricht dem Wert von 4,50 Euro. Kostenloses Trinkwasser gibt es jedoch an mehreren Stellen auf dem San-Hejmo-Festival-Gelände.

San Hejmo 2024: Besucherinnen und Besucher müssen für Essen und Trinken Token kaufen.
San Hejmo 2024: Besucherinnen und Besucher müssen für Essen und Trinken Token kaufen. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

San Hejmo 2023: Breite Kulinarische Auswahl

Kulinarisch wollen die Veranstalter den Besucherinnen und Besuchern eine große Auswahl bieten. Nicht nur Fans von Pommes und Pizza sollen in Weeze auf ihre Kosten kommen. Diverse Foodtrucks und Gastroständ sind bei San Hejmo 2024 mit dabei. Zum Angebot gehören Pommes, Curry, Burritos und mehr. Viele Gerichte sind auch vegetarisch und vegan erhältlich.

Das zahlen Festivalgäste für Pizza und Co.

  • Bei Solo Pizza gibt es die vegetarische Pizza Italia mit Tomatensoße und „Fior de Latte“-Mozzarella für 2,5 Token. Die Varianten mit Thunfisch, Salami oder Schinken kosten 0,5 Token Aufpreis.
  • Vietnamesische Küche gibt es bei Chi Bay. Im Angebot sind verschiedene Summer Rolls für je zwei Token, gebratene Nudeln und glutenfreie Reisbowls starten bei 2,5 Token.
  • Che Vegan brät handgemachte vegane Burger aus einem Mix aus Seitan, Soja und Bohnen. Den Cheesie Burger mit Keese-Soße gibt es für zwei Token, die restlichen Burger für 2,5.
  • Wer Döner sucht, wird bei Eastwood fündig. Den „Berlin-Döner“ und den vegetarischen Gemüsedöner gibt es jeweils für 2,5 Token.
  • Abkühlung gibt es in Egon‘s Eiscafé mit Eiskugeln und einem Schlag Sahne für jeweils 0,5 Token. Sogar das klassisch Spaghettieis steht auf der Karte (2 Token).
  • Für indische Küche sorgt Pitty‘s Soulfood. Hier gibt es Tandoori-Butter-Chicken, Linsen-Kichererbsen-Curry und Ananas-Cocos-Curry für 2,5 Token. Wer vier Token zahlt, bekommt vier Samosas dazu.
  • Pommes in verschiedensten Varianten hat der CIA Foodtruck im Gepäck. Der Clou: Die Pommes kommen in Scheibenform. Die einfache Variante mit Mayo oder Ketchup (natürlich glutenfrei) gibt es für 1,5 Token, die Variante Texas mit Pulled Chicken, Coleslaw und Steaksoße gibt es für 2,5 Token.
  • Frischer Kaffee wird am Barista Bus ausgeschenkt. Einen Espresso gibt es für 0,5 Token, die restlichen Kaffeespezialitäten und die heiße Schokolade für 1,5 Token. Alle Getränke gibt es wahlweise mit veganer Hafermilch oder auf Eis.

Speisen dürfen nicht mitgebracht werden. Wer zum Beispiel Medikamente über den Tag benötigt, sollte einen schriftlichen Nachweis mitbringen. Ansonsten werden sie an der Kontrolle abgenommen.

San Hejmo 2023: Penny ist mit Filiale und Pop-Up-Restaurant dabei

Auch bei der dritten Ausgabe von San Hejmo ist die kleine Festival-Filiale des Discounters Penny. Hier warten auf die Camper bei San Hejmo klassisches Dosenbier, Energydrinks, Snacks und weitere Lebensmittel sowie Non-Food-Artikel. „Und das zu den originalen Penny-Discount-Preisen“, teilen die Veranstalter mit.

San Hejmo in Weeze: Hier gibt es weitere Informationen zum Festival