Kalkar. Kernie‘s Familienpark hat über 30 Attraktionen im Angebot! Alles, was Sie vor Ihrem Ausflug wissen müssen, lesen Sie hier.
- Das Wunderland Kalkar liegt auf dem Gelände eines ehemals geplanten Atomkraftwerks am Niederrhein.
- Der Park rund um Maskottchen Kernie bietet ein All-Inclusive Paket, indem nicht nur Attraktionen, sondern auch unbegrenztes Essen und Getränke enthalten sind.
- Alles zu Öffnungszeiten, Preisen und Angeboten des Wunderlands lesen Sie hier in unserer Übersicht.
Eigentlich sollte in Kalkar am Rhein einmal der „Schnelle Brüter“ ans Netz gehen. Aus den Plänen für das Atomkraftwerk wurde aber nichts. Wegen sicherheitstechnischer und politischer Bedenken wurde das Projekt 1991 eingestellt. Übrig blieb ein Areal mit einem riesigen Gebäudekomplex samt Kühlturm, auf dem heute das Wunderland Kalkar zu finden ist.
Teile der Anlage sind ein Kongresszentrum mit 20 Tagungsräumen und der Familien-Freizeitpark Kernie’s Familienpark. Mit mehr als 40 Attraktionen und Spielgeräten ist das Wunderland Kalkar insbesondere für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren geeignet. Ganz neu in der Saison 2024 ist „Kernie‘s Dorf“ hinzugekommen. Dazu gehört auch der große Abenteuerspielplatz „Villa Lustigheim“.
Das Wunderland Kalkar wartet unter anderem mit einer Achter- und Wildwasserbahn, dem Kettenkarussell Flying Caroussel, Kernie's Boot oder den fahrenden Teetassen, die sich um eine überdimensionale Teekanne drehen, auf. Ein weiteres Highlight ist das Kettenkarussell Vertical Swing, das mitten im Kühlturm 58 Meter imposant in die Höhe ragt.
Wunderland Kalkar: Das bietet das All-Inclusive Paket
Das Wunderland Kalkar ist bekannt für sein All-inclusive-Paket. Im Eintrittspreis sind die Fahrgeschäfte, aber auch Pommes Frites, Softeis und Getränke unbegrenzt inklusive. Achtung: An ruhigen Tagen sind nicht alle Verzehrstellen geöffnet.
Kernie‘s Familienpark: Wann hat das Wunderland geöffnet?
Besucherinnen und Besuchern wird empfohlen, regelmäßig auf der Internetseite nach den aktuellen Öffnungszeiten zu schauen. Der Park öffnet immer um 10 Uhr und schließt – je nach Datum – zwischen 17 und 18 Uhr. Aufgepasst: Im September öffnet der Park nur an den Wochenenden und auch im Oktober bleibt der Tag an manchen Wochentagen geschlossen. Die Saison endete am 3. November.
Vom 23. November bis zum 02. Februar 2025 bietet das Wunderland in Kalkar mit „Wunderlight“ ein besonderes Wintererlebnis für Familien. Hier erwarten Besucher ein Winter Foodmarkt, überdachte Attraktionen und eine lichter Tour, die durch vier Welten führt. Das „Wunderlight“ hat an den Wochenenden und Ferientagen jeweils von 17 bis 21 Uhr geöffnet.
Wunderland Kalkar: Das kosten die Tagestickets 2024
- Unter der Woche kosten die Online-Tageskarten im Wunderland Kalkar 27,50 Euro für Personen, die größer als 1,30 Meter sind. Am Wochenende und an Feiertagen sind es 29,50 Euro. Wer sein Ticket an der Kasse vor Ort kauft, bezahlt unter der Woche 29,50 Euro und am Wochenende, während der Schulferien und an Feiertagen, 31,50 Euro.
- Für Kinder, die kleiner als 1,30 Meter sind, kosten die Online-Tickets unter der Woche 22,50 Euro und am Wochenende und an Feiertagen 24,50 Euro. Die gleichen reduzierten Preise gelten auch für Senioren ab 65 Jahren. An der Tageskasse kosten die Tickets unter der Woche 24,50 Euro und am Wochenende, während der Schulferien und an Feiertagen, 26,50 Euro.
- Kinder bis zwei Jahren kommen gratis in den Freizeitpark.
- Wer erst später am Tag anreist, kann das Nachmittagsticket online für 15,50 Euro oder an der Kasse vor Ort für 16,50 Euro kaufen. Es gilt in den letzten drei Stunden der Öffnungszeit.
- Eine Saisonkarte kostet online 99,50 Euro.
Tickets für den Freizeitpark können vor Ort an der Kasse oder vergünstigt online gekauft werden. Hier geht's zum Online-Ticket-Shop.
Wunderland Kalkar: So gelingt die Anreise
Die Adresse des Freizeitparks fürs Navi: Wunderland Kalkar, Griether Straße 110-120, 47546 Kalkar
Von der A3 Oberhausen/Arnheim sollten Besucher die Ausfahrt Emmerich nehmen und auf die B220 in Richtung Emmerich/Kleve abbiegen. Hinter der Rheinbrücke links in Richtung Kalkar, dann den Hinweisschildern zum Wunderland Kalkar folgen.
Wer über die A57 fährt, nimmt die Abfahrt Goch/Kalkar und biegt anschließend auf die B57 Richtung Goch/Kalkar ab. An der dritten Ampel rechts abbiegen in Richtung Kalkar. Im dritten Kreisverkehr (in Kalkar) rechts abbiegen auf die B57 in Richtung Xanten. Im nächsten Kreisverkehr links ab. Der Rheinstraße folgen bis zur Kreuzung Zum Wisseler See, dort links abbiegen. Nach rechts in die Waysche Straße einbiegen und am Ende im Kreisverkehr die erste Ausfahrt zur Griether Straße/zum Wunderland Kalkar nehmen.
Appell des Freizeitparks: Nicht durch Hönnepel fahren
Gäste, die über die Reeser Rheinbrücke beziehungsweise aus Richtung Bocholt anreisen, werden vom Freizeitpark-Team gebeten, nach Überquerung der Rheinbrücke nicht die erste Abfahrt durch Hönnepel zu nehmen, sondern den Hinweisschildern in Richtung Schloss Moyland/Wunderland Kalkar über Appeldorn zu folgen.
Wer mit öffentlichen Verkehrsmitten das Wunderland Kalkar besuchen möchte, kann mit dem Regionalexpress RE19 anreisen. Der Zug fährt von Düsseldorf bis Arnheim einmal pro Stunde durch. Auf der Internetseite des Freizeitparks wird Besuchern empfohlen, vom Bahnhof in Emmerich ein Taxi bis zum Wunderland Kalkar zu nehmen.
Wunderland Kalkar: Hier können Sie parken
Der Park verfügt über ausreichend Parkplätze. Pro Tag kostet der Parkplatz pro Auto sechs Euro (online) und 7,50 Euro (an der Kasse). Ladestationen für Elektroautos gibt es vor Ort. Reisebusse parken kostenlos.
Mehr zu Freizeitparks und Zoos in NRW:
- Freizeitpark Fort Fun: Was Sie für den Besuch wissen müssen
- Movie Park Bottrop: Im März öffnet der Freizeitpark seine Türen
- Schloss Beck: Alle Infos zum Familien-Freizeitpark in Bottrop
- Phantasialand: Alle Infos zur neuen Saison ab Ostern
- Safariland Stukenbrock: Wildlife-Zoo mit über 600 Tieren
- Ketteler Hof in NRW: Der etwas andere Freizeitpark
- Panorama-Park: Alle Infos zu Tieren, Fahrgeschäften und Co.
- Was beim Besuch im Wunderland Kalkar alles inklusive ist
- Efteling: Damit verzaubert der niederländische Freizeitpark