Düsseldorf. Neben ihrem wohligen Duft bietet die Vanilleblume noch einen weiteren Vorteil: Sie eignet sich bestens als Sichtschutz auf dem Balkon. Hinten im Blumenkasten platziert können die dichten Blütenstände vor neugierigen Blicken schützen. Und ein bisschen Pflege verhilft der Pracht bis in den Herbst.
Der Nachbar vom Nebenbalkon stört? Es gibt auch für Balkonkästen grünen Sichtschutz. Etwa die Vanilleblume. Sie wird bis zu 80 Zentimeter hoch und passt gut in die hinterste Reihe des Blumenkastens, erläutert das Blumenbüro in Düsseldorf. Die aufrechten Stängel und die sich daran bildenden, dicht an dicht sitzenden blau-violetten Blüten schotten hier die Sicht ab. Die Experten raten dazu, sie mit anderen Duftpflanzen wie dem Lavendel und Engelstrompeten in Kombination zu pflanzen.
Die Pflanze aus der Familie der Raublattgewächse braucht reichlich Wasser. Ihr Substrat sollte der Hobbygärtner immer feucht halten. Bei den Nährstoffen darf es gerne etwas weniger sein: Nur hin und wieder ein Schuss Dünger im Gießwasser tut der Pflanze gut. Werden die verwelkten Blüten regelmäßig entfernt, bildet die Vanilleblume bis in den Herbst hinein immer wieder neue Knospen. (dpa)