Bad Honnef. Im Rahmen des Programms “Energieeffizient Sanieren“ fördert die KfW-Förderbank ab Sommer 2014 Hausbesitzer beim Bepflanzen ihres Daches. Denn die Begrünung wirkt im Winter wie eine Isolierschicht und kann laut Experten bis zu 30 Prozent der Heizkosten einsparen.

Ab dem Sommer können Hausbesitzer ihr Dach mit Unterstützung der KfW-Förderbank bepflanzen. Die Dachbegrünung wird in die Liste förderfähiger Maßnahmen des Programms "Energieeffizient Sanieren" aufgenommen, die zum 1. Juni aktualisiert wird.

Darauf weist der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) in Bad Honnef bei Bonn hin. Bereits schon jetzt können Hausbesitzer in einigen Städten und Kommunen Förderung direkt durch Zuschüsse erhalten. Oder sie zahlen weniger Niederschlagswassergebühren.

Im KfW-Programm wird die Anlage eines Gründachs als Wärmedämmung angesehen. Denn die Begrünung wirkt im Winter wie eine Isolierschicht. Der BGL verweist auf Expertenaussagen, dass sich damit bis zu 30 Prozent der Heizkosten einsparen lassen. (dpa)