Bad Honnef. Gartenplaner sind sehr gefragt. Wer seine Grünfläche in der nächsten Saison mit professioneller Hilfe umgestalten möchte, sollte möglichst schon im Winter einen Termin für Frühjahr oder Sommer vereinbaren. Auch mit der genauen Planung sollte bereits begonnen werden.
Wer im kommenden Frühjahr und Sommer seinen Garten mit professioneller Hilfe neu gestalten will, sollte sich noch im Winter Rat holen. Denn die Gartenplaner haben viel zu tun, sobald die Pflanzzeit beginnt. Darauf weist der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau(BGL) in Bad Honnef bei Bonn hin. Deshalb sei es ratsam, den Kontakt möglichst früh zu suchen und dann in aller Ruhe die Neugestaltung zu beratschlagen.
Auch wer keine Neugestaltung plant, sollte sich bereits vor Beginn der Gartensaison seine Gedanken machen: Hobbygärtner müssen nun überlegen, was sie wohin setzen wollen und das Saatgut oder die Wurzelware bestellen. Dabei sollten sie alle Jahreszeiten bedenken, erläutert der Bund deutscher Baumschulen in Pinneberg. Denn Wintergewächse, die Lücken, die derzeit einem im Garten auffallen, füllen sollen, müssen ja auch schon viel früher gesetzt werden. (dpa)