Düsseldorf. Die aus Südamerika stammende Pflanze Bromelie sollte an einem hellen Ort gestellt werden. Auch sollte es nicht kälter als 15 Grad sein. Gegossen werden sollte sie nur über ihren Kelch - dieser sollte mit Wasser gefüllt sein. In der Regel kann die Bromelie drei bis sechs Monate lang blühen.

Eine Bromelie kann drei bis sechs Monate lang blühen. Damit das klappt, sollte die aus Südamerika stammende Zimmerpflanze hell und nicht kälter als 15 Grad stehen. Darauf weist das Blumenbüro in Düsseldorf hin.

Gegossen werden darf sie nicht über die Topferde, sondern nur über ihren Kelch. Dieser sollte immer mit Wasser gefüllt sein. Bei warmen Wetter tut dem Gewächs Wassernebel aus der Blumenspritze gut. Dünger ist nicht nötig.

Bromelien blühen nur einmal

Bromelien gibt es in verschiedenen Farbtönen von Gelb, Orange und Rot bis Violett. Bei manchen Arten finden sich auch mehrere Farbentöne in der einzigen Blüte, die dem Blumenbüro zufolge wie eine Flamme aus dem Herzen der grünblättrigen Pflanze ragt. Bromelien blühen in der Regel nur einmal. (dpa)