Bad Honnef. Damit Möbel lange gut aussehen, ist es besonders wichtig, die richtige Pflege an zu wenden. Der Verband der Deutschen Möbelindustrie erläutert, wie man welche Kunststoffbezüge am besten reinigt und auf welche Kleinigkeiten unbedingt zu achten ist.
Möbel mit einem Kunststoffbezug lassen sich einfach mit einem feuchten, aber nicht nassen Tuch säubern. Wer ein Reinigungsprodukt verwenden möchte, könne verdünntes Feinwaschmittel nehmen, erläutert der Verband der Deutschen Möbelindustrie in Bad Honnef bei Bonn. Ist die Oberfläche lackiert, reiche in der Regel ein trockenes, sauberes Tuch, um die Fläche abzustauben oder zu polieren.
Einen Fleck sollte man nicht zu stark wegreiben, denn dabei können kleine Kratzer entstehen, oder die Stelle wird matt. Ein frischer Fleck sollte am besten mit einem saugfähigen Tuch vorsichtig abgenommen und die Stelle dann erst richtig nachgewischt werden. Besondere Pflegemittel oder Polituren werden am besten nur nach den Vorgaben des Herstellers verwendet. Es sei hier auch wichtig zu wissen, um welche Lackart es sich handelt. (dpa)