Berlin. Der Wechsel zu Ökostrom kann sich für Verbraucher jetzt richtig lohnen. Inzwischen gibt es bundesweit 106 verschiedene Anbieter. Damit hat sich die Auswahl in den vergangenen fünf Jahren mehr als vervierfacht.

Kunden können zwischen immer mehr Ökostromanbietern wählen. Hatten Verbraucher Mitte 2008 die Wahl zwischen 25 Anbietern von Ökostromtarifen, so stehen heute im bundesweiten Mittel 106 Alternativen vor Ort zur Verfügung.

Dies zeigt eine deutschlandweite Analyse des Vergleichsportals Toptarif. Damit hat sich die Auswahl in den vergangenen fünf Jahren mehr als vervierfacht.

Durch Ökostrom sparen

Der Wechsel zu Ökostrom kann auch die Haushaltskasse entlasten. Das gilt insbesondere für Kunden, die sich noch nie für einen Anbieter- oder Tarifwechsel entschieden haben. Während ein dreiköpfiger Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden Strom in den Tarifen der Grundversorgung derzeit rund 1060 Euro im Jahr zahlen muss, fallen bei preiswerten Ökostromtarifen im Durchschnitt 893 Euro an. (dpa)