Mainz. Elektrogeräte sollten vor Urlaubsbeginn vom Stromnetz genommen werden. Auch den Elektroboiler für Warmwasser sollte man ausstöpseln, selbst wenn nur eine kurze Reise geplant ist. Der Kühlschrank kann abgetaut werden. Allerdings sollte die Tür offen bleiben, damit sich kein Schimmel bildet.
Während des Urlaubs lohnt es sich häufig, Geräte im Haus vom Stromnetz zu nehmen. Für den Elektroboiler für warmes Wasser gilt das bereits, wenn die Bewohner nur kurz verreisen, erläutert die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Es biete sich auch an, die Zirkulationspumpe für Warmwasser auszuschalten. Diese führt das warme Wasser ständig durch das Leitungssystem, so dass an jeder Zapfstelle ohne große Verzögerungen warmes Wasser bereitsteht - eine Verschwendung, wenn niemand im Haus ist.
Im Sommer spricht häufig nichts dagegen, die Heizung komplett abzuschalten. Ebenfalls sparen lässt sich, wenn Elektrogeräte wie Fernseher, DVD-Player, Stereoanlage, Computer und W-Lan-Router nicht am Netz hängen, während die Bewohner des Hauses verreist sind.
Tür offen lassen
Die Gelegenheit lässt sich sogar dafür nutzen, den Kühlschrank abzutauen. Die Tür des Gerätes sollte dann aber offen stehen bleiben, erläutern die Verbraucherschützer. Denn durch Restfeuchtigkeit im Inneren kann sich Schimmel bilden. (dpa/tmn)