Dortmund. .
Sie haben in einer Anzeige eine Kandidatin als „Frau fürs Leben“ entdeckt? Sie haben sich getraut, sich mit ihr zu verabreden? Dating-Beraterin Juliane Gareis sagt, worauf Sie achten müssen (gilt auch für Frauen).
Schnell verabreden
In Internetforen ist meist viel Irrtum dabei, auch in Mails wird viel geredet. Schlagen Sie rasch ein Treffen vor, sonst verfestigt sich Ihr Bild der neuen Bekanntschaft – und die kann ihm kaum noch entsprechen.
Wichtig nehmen
Es geht um eine mögliche gemeinsame Zukunft. Nehmen Sie die erste Verabredung so wichtig wie ein Bewerbungsgespräch (im Grunde ist es ja auch eines).
Ehrlich sein
Behaupten Sie nicht, Sie liebten lange Samstags-Spaziergänge an der Ruhr. Sagen Sie lieber gleich, dass Sie am Wochenende Fußball gucken. Dass SIE „Sex and the City“ guckt und stundenlang mit ihren Freundinnen quatscht, muss er ja auch verkraften. Es kommt doch irgendwann raus.
Schuhe putzen
Ihre Schuhe dürfen alles sein, nur nicht billig! Und gepflegt müssen sie sein. Sie tun damit einen ersten Schritt!
Ort gut wählen
Wählen Sie einen neutralen Platz, wo Sie nicht zu viele Leute kennen, die sie ständig begrüßen müssen. Schalten Sie deshalb auch unbedingt Ihr Handy aus! Am besten gehen Sie in eine Bar. Dort kann man sich schnell wieder verabschieden, muss nicht gleich mehrere Gänge durchstehen.
Klären, wer zahlt
In der Regel übernimmt derjenige die Rechnung, der das Treffen vorgeschlagen hat. In jedem Fall gehört diese Frage vorher besprochen! Zahlt er, sollte er das unauffällig an der Bar tun und nicht mit üppigem Trinkgeld den großen Zampano raushängen lassen. Will sie zahlen, bitte: Viele Frauen möchten das, und man(n) vergibt sich nichts dabei.
Zuhören
Zeigen Sie, dass Sie sich für die Person Ihnen gegenüber interessieren, merken Sie sich Dinge, die Sie schon von ihr wissen und nutzen Sie die als Anknüpfungspunkte. Fragen Sie nach! Und sehen Sie es sich gegenseitig nach, wenn beide vor lauter Aufregung ein bisschen viel reden.
Nicht lästern
Wer schlecht über seine vergangene Beziehung redet, schreibt ein Armutszeugnis für sich selbst.
Klare Ansage
Frauen verstehen klare Worte. Und neigen dazu, sich andernfalls falsche Hoffnungen zu machen. Also: Reden Sie nicht um den heißen Brei herum (das können Männer doch ohnehin schlecht), wenn Sie sie nicht wiedersehen wollen. Dann kann sie Ihre Nummer gleich wieder löschen.
Nicht mehr als küssen
Küssen und Umarmen zum Abschied ist erlaubt, alles weitere für nächste Gelegenheiten aufheben. Sex niemals vor dem dritten Date. Dann kennt man sich besser, und es wird viel schöner.