Essen. . Der prächtige Bildband „Cyclopedia“ zeigt Ikonen modernen Fahrrad-Designs der letzten 90 Jahre. Mit Witz und Kenntnis erzählt Fahrradsammler Michael Embacher aus der Geschichte unseres effizientesten Fortbewegungsmittels.

Fahrräder sind Kunstwerke. Wer’s nicht glaubt, sollte sich „Cyclopedia“ von Michael Embacher anschauen. Wer’s glaubt, wird selig mit diesem Buch. Wie einst das Guggenheim Museum mit „The Art of Motorcycle“ das motorbetriebene Zweirad adelte, hat der Wiener Architekt und Fahrradsammler Michael Embacher mit dem Fotografen Bernhard Angerer nach seinem inzwischen fast vergriffenen Erstling „Smart Move“ erneut schöne, kuriose, seltene, wegweisende und unnütze Fahrräder aus seiner umfangreichen Sammlung in diesem Bildband verewigt.

Ein Berggang, der rückwärts getreten wird

Da gibt es: eine Blattfeder als Sattelstütze; einen Berggang, der rückwärts getreten werden muss; ein Fünf-Gang-Getriebe im Tretlager; einen Lenker, den man zum Bremsen zusammendrücken muss; Allradantrieb und Weltrekordler. Kenntnisreich und mit viel Humor beschreibt Embacher gemeinsam mit Michael Zappe und Martin Strubreiter 100 charmante Irr- und Rad-Wege der vergangenen 90 Jahre, berichtet über Fahrräder aus Plastik, rechtwinklige Tretkurbeln und Tandems, auf denen man nebeneinander sitzt. Und verrät, warum das Peugeot-Rennrad, auf dem Eddy Merckx zu Beginn seiner Karriere fuhr, gar kein Peugeot-Rennrad war.

Wer durch dieses Papier gewordene Fahrrad-Museum lustblättert, lernt: Ein Fahrrad ist viel mehr als ein Rahmen mit zwei Rädern. Und: Es gibt kaum eine Technik, die nicht schon längst jemand erfunden hat. Klapp-, Falt- und Kofferräder, Leichtbau und Aerodynamik, ein Gartentor zum Fahren oder Raketendesign zum Zeitung holen – es gibt nichts, was es nicht gibt.

Ein Gartentor zum Fahren

So steckt die Geschichte des effizientesten vom Menschen angetriebenen Fahrzeugs voller Überraschungen – und voller Leidenschaft. Uns daran teilhaben zu lassen, ist das Verdienst von Michael Embacher. Fahrräder? Kunststücke! Wir glauben’s gern.

  • Cyclopedia. Modernes Fahrrad-Design, Michael Embacher (Hg.), Dumont. 224 S., ca. 450 Abbildungen, 29,99 Euro