Essen. .

Die vielen Seiten eines Landes lernt kennen, wer dessen Bücher liest. Wir stellen die schönsten Krimis, Romane, Erzählbände des Sommers vor – und Buchhändler der Region geben auf Wunsch Tipps im Internet für weitere Urlaubsbücher.

Am Anfang war eine Reise von hier nach dort, es folgte das Wort. Epen wie Homers Odyssee oder das noch ältere Keilschrift-Werk über die Wanderungen des Gilgamesch markieren den Beginn aller Literatur. Und stützen eine simple Weisheit: Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen.

Tradition also umweht uns, eine jahrtausendealte Symbiose von Reise und Literatur, wenn wir noch schnell ein Buch in den Koffer werfen und dann schwitzend auf dem Kofferdeckel hocken: endlich, zu! Womöglich hat uns ja eine tiefe, poetische Regung erst in die Wartehalle, in den Stau getrieben: Reisen sei „die Sehnsucht nach dem Leben”, meinte Kurt Tucholsky. Stillen wir sie lesend, lassen wir Literatur der Lebenserfahrung dienen! Die auf dieser Seite vorgestellten Bücher sind keine Reiseführer, aber Reiseverführer. Den Daheimgebliebenen schenken sie einen Kurzurlaub im Kopf, den Realurlaubern eine Horizonterweiterung – einen neuen Blick auf das Land, an dessen Strand sie liegen. Einen Blick mit dem Herzen (mit dem man ja am besten sieht), einen Blick auf die Traditionen, Strömungen, Stimmungen, Ideen.

Und sollten Sie ihr Urlaubs- oder Herzensland hier nicht finden, machen Sie doch einen Ausflug: Auf DerWesten.de/ferienbuch sind Sie herzlich eingeladen, nach individuellen Buchempfehlungen zu fragen. Beschreiben Sie einfach Ihre Reise und vielleicht sich selbst ein wenig (Alter, Interessen). Es antworten Ihnen Buchhändler aus der Region, die eine Woche lang dankenswerterweise all ihr Wissen über und Herzblut für die Literatur einbringen: Beteiligt sind die Buchhandlung Scheuermann in Duisburg, Proust Wörter + Töne in Essen sowie die Universitätsbuchhandlung Schaten in Bochum.