Essen. Lisa Köchling aus Essen ist erfolgreiche Influencerin – und arbeitet als Lehrerin an einer Gesamtschule. Über ihren stressigen Alltag.

Drei Sommer-Looks in 14 Sekunden. Aufgenommen im Schlafzimmer ihrer 2,5-Zimmer-Wohnung in Essen-Rüttenscheid. Das Video postet Bloggerin Lisa Köchling auf Instagram, wo sie den Account ­@lisajohannak führt. Dem folgen 14.000 Menschen.

Wie mittlerweile jeder vierte Deutsche nutzt die 34-Jährige den 2010 gegründeten Social-Media-Kanal regelmäßig. Privat und kommerziell. Aus drei kurzen Filmen hat sie mit einer Handy-App einen neuen Mode-Post für ihre Zielgruppe erstellt. Die ist etwa Mitte 20 bis 45, weiblich und deutschsprachig.

Essenerin gibt Mode-Tipps auf Instagram

Auch wir abonnieren den Account und öffnen Köchlings Video. 1, 2 oder 3? Als wäre sie unschlüssig, was sie tragen soll, wendet sich die Bloggerin an ihre Instagram-Gemeinde. Aus der Hüfte macht sie schnelle Moves, dreht ihre schlanke Figur wie vor einem Spiegel und lässt die blonden Haare fliegen wie ein Model. Dreimal.

Zunächst in heller Jeans und gestreiftem Häkelpulli. Dann im Wickelrock mit Bolero-Oberteil zum Knöpfen, am Ende im lachsfarbenen Spaghettiträger-Minikleid. Kaum gepostet, reagiert die Community, liefert Likes und Kommentare im Sekundentakt: „Wow, so tolle Looks (Smiley mit Herzaugen)“, „Mir gefallen alle 3 Looks sehr gut (Daumen rauf)“, oder „Nr. 2 (Feuer)“.

Zum ersten Mal im Ruderboot: Lisa Köchling.
Zum ersten Mal im Ruderboot: Lisa Köchling. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

14.000 Instagram Follower für Mode und gesunden Lifestyle aus Essen

Köchling teilt viel Privates mit Fremden im Netz, legt ihr Leben mit Katze Inge und die Freizeit mit Freunden offen dar. Gegen Bezahlung bewirbt sie ab und zu Produkte, die ihr gefallen. Etwa 1000 Videos und Fotos hat sie in sieben Jahren für das soziale Netzwerk gestaltet.

Sie zählt mit 14 k – das „k“ steht für Tausend – zu den Micro-Influencern mit 1000 bis 100.000 Abonnenten. Fashion, Food, gesunder Lifestyle und Sport seien auch privat ihre Themen, erzählt sie am Telefon. Bei einem Dreh am Baldeneysee will sie Einblicke in den Bloggerinnen-Alltag geben.

Essenerin gibt Styling-Tipps auf Instagram

Um 11 Uhr ist der Himmel beim Treffen noch bewölkt, das Wetter unentschlossen: Sonne, Regen oder Wind? Die Influencerin hebt elegant die langen Beine aus Kleinwagen. Im sommerlichen Leinenzweiteiler in Rosé läuft sie freundlich lächelnd in Plateausandalen auf uns zu. Dabei richtet sie die Haare. Sie sei für jedes Wetter gewappnet. Zwei weitere Outfits hat sie in einer Tasche im Kofferraum, inklusive „Birkenstocks für schlechte Wege“.

Auf der Restaurantterrasse winkt sie dem Kellner ab. Nein, keine Karte, nicht mal ein Getränk mag sie nach dem guten Frühstück daheim. Wie zum Beweis legt sie eine Hand auf den flachen Bauch. Die Frisur trägt Lisa Köchling heute offen. Auf Instagram wechselt sie gern die Styles – mal Ponyzopf, mal Hochfrisur, mal Lockenpudel. Für Augenpads, Beautydrinks, Gesichtscreme, zu Corona für Desinfektionslotion, aber auch mit Schokolade posierte sie für die Insta-Welt.

Essener Lehrerin als Influencerin aktiv

Bezahlte Kampagnen für Blogger bieten Marketingplattformen wie Boksi. Firmen suchen dort nach Influencern. Die wiederum können sich wie bei einer Jobbörse bewerben. „Viel Content produziere ich zuhause. Das Bloggen bereitet mir Freude, es ist ein schöner Ausgleich, aber Zeit braucht es schon“, so Lisa Köchling.

In der realen Welt ist sie Lehrerin für Deutsch und Sport an einer Velberter Gesamtschule. Schülerschaft und Kollegen kennen ihren Account und verfolgen, was sie drei- bis viermal pro Woche „nach Lust und Laune“ teilt. „Die Bezirksregierung habe ich über meine Social-Media-Aktivitäten informiert.“

Influencerin sucht in Essen nach dem besonderen Panorama

Für den neuen Post laufen wir eine Weile am See entlang und drehen am Ende wieder um. Auf der Suche nach dem ganz besonderen Panorama. Denn Instagram ist die Welt der perfekten Bilder.

Like oder Dislike? Herzchen oder nicht? Bruchteile von Sekunden entscheiden, wer oder was bei über einer Milliarde aktiver Nutzer ankommen könnte. Beim Switch durch schillernde Fotofluten zählt der erste Eindruck, ein kurzer Augenblick. Noch mehr bei den bezahlten „Content-Producern“. Profi-Blogger mit Top-Inhalten öffnen Unternehmen Wege zu neuen Kunden. Ansprechende Botschaften stärken die Loyalität der Stammkunden.

Alls Wichtige muss Lisa Köchling für ihre Fotoshootings für die Social-Media-Plattform Instagram immer dabei haben.
Alls Wichtige muss Lisa Köchling für ihre Fotoshootings für die Social-Media-Plattform Instagram immer dabei haben. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Essener Influencerin: Outfitwechsel im Gebüsch

Zwei bis drei Stunden braucht sie für solche Außenaufnahmen und hat zum Laden des Smartphones zwischendurch eine Powerbank dabei. „Manchmal komme ich mir beim Erstellen der Contents komisch vor“, gesteht sie. So ergehe es vielen Influencern in der Öffentlichkeit. Endlich lockt mit Bilderbuchidylle der Holzsteg vor dem Essener Turn- und Fechtverein (ETUF).

Aber: Zutritt nur für Club-Mitglieder. Ältere Herren aus der Ruder-Riege legen gerade an. Gern gestatten sie den kurzen Dreh samt Presse-Shooting. „Wenn Sie uns erwähnen“, scherzt einer. Dafür steigt die Bloggerin ins Ruderboot. Das habe sie noch nie gemacht.

14 Sekunden Inszenierung für die perfekte Instagram-Welt

Doch zurück an die Arbeit für ihre Kampagne. Frischer Wind kommt auf. Lisa Köchling zieht den Pulli über und lacht: „Manchmal wechselt man als Blogger das Outfit schon mal in einem Gebüsch.“ Sie steckt die Kamera aufs Stativ und zieht den Schminkbeutel samt Haarspraydose aus der Tasche.

Eilig tupft sie mit dem Puderpinsel durchs Gesicht und richtet die Frisur mit den Fingern. Die Bloggerin setzt sich auch für uns in Szene. Den Selbstauslöser in einer Hand lächelt @lisajohannak in die Linse ihrer Kamera. Und strahlt zugleich fürs Zeitungsfoto. Dann dreht sie ihren schlanken Körper in schnellen Moves und lässt die blonden Haare wie ein Model fliegen. 14 Sekunden für die digitale „Insta“-Welt.