Düsseldorf. Qatar Airways bietet ab 15. November Direkflüge von Düsseldorf nach Doha an. Davon sollen Flughafen und Passagiere profitieren.

Die vielfach ausgezeichnete staatliche Fluglinie des Golfstaats Katar, Qatar Airways, bietet ab dem 15. November erstmals vom Flughafen Düsseldorf Direktflüge in die Hauptstadt Doha an. Das teilte der Airport am Donnerstag anlässlich der Vorstellung des Winterflugplans mit.

Auch interessant

Qatar Airways plant eine tägliche Verbindung von Düsseldorf nach Doha. Bislang mussten Passagiere auf dem Weg in den Golfstaat etwa in London umsteigen. Kurz vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft will die staatliche Fluggesellschaft nun Direktflüge in den Golfstaat anbieten. Auf der Strecke soll die großräumige Boeing 787-8 Dreamliner zum Einsatz kommen.

Düsseldorf stärkt Interkontinentalverkehr

Nach Frankfurt am Main, Berlin und München errichtet Qutar Airways in der nordrhein-westfälischen Hauptstadt das vierte Drehkreuz in Deutschland. „Dies unterstreicht den Stellenwert und die Bedeutung des Düsseldorfer Flughafens als Verkehrsknotenpunkt im bevölkerungsreichsten Bundesland“, sagte ein Flughafen-Sprecher. „Für den Flughafen Düsseldorf ist die neue Verbindung ein wichtiger Schritt, um wieder an die erfolgreiche Entwicklung des Streckennetzes im Interkontinentalverkehr vor der Pandemie anzuknüpfen.“

Auch interessant

Als eine der wenigen Fluggesellschaften fliegt Qatar Airways von Doha aus alle Kontinente an. Mit dem Angebot will der Flughafen Passagiere aus der gesamten EU nach Düsseldorf locken, die über Doha an gefragte Ziele wie Singapur, Tokio, Kuala Lumpur, Delhi, Kapstadt oder Melbourne gelangen wollen. Diese Fernziele seien „vielfach mit kurzen Umsteigezeiten von rund drei Stunden“ erreichbar, betont der Sprecher des Flughafens.

Düsseldorf profitiere überdies davon, das Qatar Airways ein international führender Anbieter im Bereich Luftfracht sei. „Diese Cargo-Kompetenz kommt unserer Region beim Export und Import von Warenströmen zugute“, heißt es.

podcast-image