Bochum. Mit einem 31-Stunden-Pitch am Stück will der Gründer-Gipfel Ruhr-Summit ins Guinness-Buch der Rekorde. Kaum Pausen für Start-ups und Investoren.
Der Gründergipfel Ruhr-Summit gilt nicht nur als größte Veranstaltung für Start-up-Firmen in Deutschland. Die Neuauflage in der Bochumer Jahrhunderthalle will in der kommenden Woche auch einen Rekord brechen. Nach dem Willen der Veranstalter soll der „Längste Business Pitch“ Aufnahme ins Guinness-Buch der Rekorde finden.
Auch interessant
Bei einem Pitch präsentieren Jungunternehmer ihre Geschäftsidee – in der Hoffnung, dafür Geldgeber im Publikum zu finden. Das bekannteste Pitch-Format ist die Fernsehsendung „Höhle der Löwen“ auf dem Privatsender Vox. Die Präsentationen dauern in der Regel 90 Minuten. Der Ruhr-Summit will am 29. und 30. Oktober die Marke von 30 Stunden knacken - und damit den bisherigen Rekord um mehr als eine Stunde übertreffen.
Geldgeber für junge Unternehmen
Veranstalter des Versuchs ist die Kampagne „Stadt der Städte“. Mit ihr wirbt der Regionalverband Ruhr für die Region, die sich inzwischen neben Berlin auch einen Namen als bedeutende Start-up-Szene gemacht hat. Oliver Weimann, Mitinitiator des Ruhr-Summits, setzt darauf, dass möglichst viele Gründer-Teams beim Marathon mitmachen. Er spricht von der „idealen Bühne für Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer, um potenzielle Geldgeber von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen“.
Während der 31 Stunden sollen rund 160 Start-ups die Gelegenheit zum Auftritt beim längsten Business-Pitch der Welt haben. Renommierte Investment-Manager haben sich angesagt, unter ihnen Thilo Schneider von der UCY Energy Group, David Stuck von bmp Ventures und Fabian Storp von der Funke Mediengruppe. Als Gastinvestor hat sich Felix Rodenjohann von Cast Communication Alliance for Sustainability Transformation angesagt.
Auch interessant
Die vier Experten müssen nicht nur viel Geld mitbringen, sondern auch großes Durchhaltevermögen und Sitzfleisch. Denn bis auf einige kurze Pausen müssen sie 31 Stunden lang am Stück den Start-ups zuhören. Die Investoren verpflichten sich, am Ende des Super-Pitches mindestens eines der Start-ups zu unterstützen und ihnen die Chance auf ein Investment zu eröffnen.
Der Weltrekord-Versuch kann auch per Live-Stream im Internet verfolgt werden. Teilnehmende Start-ups können allerdings nur vor Ort in der Jahrhunderthalle pitchen - auch mitten in der Nacht. Start-ups, Gründer und Jungunternehmer, die an dem historischen Ereignis teilnehmen wollen, können sich online unter www.metropole.ruhr/business-pitch anmelden.