Düsseldorf. NRW will Schulkakao weiter finanziell fördern. Andere gesüßte Getränke wie Erdbeermilch aber nicht. Warum? Das kann das Ministerium nicht sagen.

Schulmilch und Kakao Ja - Erbeer- und Vanillemilch Nein. In der Debatte um die Förderung gesunder oder ungesunder Schulgetränke hat Nordrhein-Westfalen jetzt eine bemerkenswerte Entscheidung getroffen: Mit Beginn des Schuljahres nächste Woche Mittwoch werden Erdbeer- und Vanillemilch nicht mehr im EU-Schulprogramm gefördert. Das berichtete die "Bild"-Zeitung (Dienstag).

Auch interessant

Die Erklärung des Verbraucherministeriums: Der Zuckergehalt sei je nach Hersteller in Erdbeer- und Vanillemilch deutlich höher als etwa bei Schulkakao. "Kakao ist für die Kinder wichtig, die für Milch pur nicht zu begeistern sind", erklärte das Ministerium am Montag. Daher werde eine zuckerreduzierte Variante mit vier Prozent Zusatz subventioniert.

Kritiker des Programms bemängeln, dass Kinder sich mit gezuckerten und aromatisierten Produkten an eine falsche Ernährung gewöhnen. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hatte deswegen mehrere Bundesländer zu einem Subventionsstopp aufgefordert. NRW will einen anderen Weg gehen und mit höheren Zuschüssen für Milch statt Kakao Anreize setzen. (dpa)