Essen. Bäckereien dürfen am Tag der Deutschen Einheit Brötchen verkaufen, doch nicht alle tun das. Eine Übersicht für das Feiertags-Frühstück.

Wer Samstag, am Tag der Deutschen Einheit, frische Brötchen frühstücken möchte, sollte sich rechtzeitig informieren, ob sein Lieblingsbäcker an diesem Tag überhaupt öffnet. Das NRW-Ladenöffnungsgesetz erlaubt Bäckereien zwar, am Feiertag für fünf Stunden zu öffnen. Aber in einigen Backstuben an Rhein und Ruhr bleiben die Öfen am Samstag kalt.

Auch interessant

Die 17 Geschäfte der Bäckerei Schmidtmeier in Bochum etwa bleiben am Tag der Deutschen Einheit geschlossen, wie das Unternehmen auf seiner Website mitteilt. Die meisten Geschäfte der Bäckerei Löscher sind dagegen geöffnet, darunter auch Filialen in Dortmund, Hattingen, Witten und Sprockhövel.

Gleiche Öffnungszeiten wie an Sonntagen

Wer seine Sonntagsbrötchen für gewöhnlich bei Bäcker Peter in Essen kauft, kann das auch am Feiertag tun: Die Filialen, die regulär sonntags geöffnet seien, würden auch am Feiertag Brötchen verkaufen, teilt Bäcker Peter mit. Welche Filialen das sind, steht auf der Website des Unternehmens.

Gleiches gilt für die Bäckerei Hemmerle in Mülheim und die Bolten-Bäckereien in Duisburg und Düsseldorf. Auch hier können sich Kunden im Netz informieren, welche Filialen Brötchen verkaufen - und welche nicht. (dor)