Köln. . Der Kölner Reiseanbieter DER Touristik erhöht für die Wintersaison die Preise. Zudem führt DER eine neue Discount-Marke ein, bei der es unter anderem keine gedruckten Kataloge mehr geben wird und tagesaktuelle Preise. Die Marke Tjaereborg wird eingestellt.

Die DER Touristik Köln sortiert ihre Pauschalreise-Veranstalter neu: Neben ITS und der Premium-Marke Jahn Reisen soll es künftig den günstigen Anbieter Travelix geben. Bei dem Veranstalter für preisbewusste Urlauber gibt es keinen Katalog aus Papier mehr, Kunden buchen zu tagesaktuellen Preisen. Tjaereborg, die bisherige dritte DER-Pauschalreisemarke, verschwindet im Herbst vom Markt. Für die DER Touristik Köln sei das der Beginn einer neuen Ära, sagte Sören Hartmann, Sprecher der Geschäftsführung, am Dienstag bei der Vorstellung der Winterkataloge im österreichischen St. Johann.

Für die laufende Sommersaison meldet DER ein einstelliges Plus bei der Zahl der Gäste und vier Prozent mehr Umsatz. Nach einer schwachen Nachfrage im März und April hätten die Buchungszahlen bei ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg zuletzt deutlich angezogen. Die Preise für den kommenden Winter bleiben bei Flugreisen im Schnitt fast stabil und steigen etwa für Deutschland und Österreich leicht um 1,5 Prozent.

Auch interessant

DER Touristik erhöht Preise bei Städtereisen

Die DER Touristik Köln dreht nicht groß an der Preisschraube: Der Urlaub im Winter kostet an den Flugreisezielen so viel wie im Jahr davor. Das gilt etwa für so wichtige Zielgebiete wie die Türkei oder Tunesien, teilte Hartmann mit. Städtereisen werden teurer: plus 1,5 Prozent. Das gleiche gilt für Spanien, den Urlaub im eigenen Land und bei den österreichischen Nachbarn.

Leichte Preissteigerungen kündigte Hartmann auch für Fernreiseziele wie die Dominikanische Republik, Mexiko und die Malediven an. Dafür wird es zum Beispiel auf Sri Lanka, Kuba und in Thailand um durchschnittlich zwei Prozent günstiger. (dpa)