Essen. Die Valovis Bank mit Sitz in Essen ist durch die Krise bei den Handelsunternehmen Quelle und Karstadt offenbar unter Druck geraten. Laut einem Medienprüft prüft das Geldinstitut einen Antrag auf Staatsgarantien. Dabei stehe eine Summe in dreistelliger Millionenhöhe im Raum.

Die angespannte Lage bei den Handelsunternehmen Quelle und Karstadt belastet offenbar auch die Essener Valovis Bank. Wie die «Bild»-Zeitung (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Branchenkreise berichtet, prüft die Bank einen Antrag auf Staatshilfe beim Bankenrettungsfonds SoFFin. Das Valovis-Management sei Mittwoch zu Gesprächen mit SoFFin-Vertretern zusammengekommen, um Möglichkeiten für Kreditgarantien und Konditionen auszuloten. Eine konkrete Summe gebe es noch nicht, hieß es. Denkbar seien aber Kreditgarantien in dreistelliger Millionenhöhe.

Eine Valovis-Sprecherin sagte der Zeitung, die Bank schreibe derzeit schwarze Zahlen. Die Valovis Bank war zuletzt im Rahmen der Liquiditätsengpässe des Versandhändlers Quelle in die Schlagzeilen gekommen. Das Essener Geldhaus wickelt unter anderem die Überweisungen für Quelle-Kunden ab. (ddp)