New York. Während die Smartphones der Konkurrenz ständig größer wurden, weigerte sich Apple bisher, diesen Trend mitzumachen. Doch jetzt scheinen iPhones mit großen Displays nicht mehr weit entfernt. Unterdessen macht der aggressive Investor Carl Icahn immer mehr Druck.

Die Hinweise auf größere iPhones verdichten sich. Apple plane für dieses Jahr zwei Modelle mit Bildschirm-Diagonalen von gut 4,5 und 5 Zoll (rund 11,5 und 12,7 cm), berichtete das "Wall Street Journal" am Donnerstag. Die Pläne könnten sich allerdings noch ändern, hieß es einschränkend unter Berufung auf eingeweihte Personen.

Apple selbst äußert sich traditionell nicht zu neuen Produkten, das "Wall Street Journal" lag mit seinen Informationen über bevorstehende Apple-Produkte aber schon oft richtig.

Apples neues "iPad Air"

Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPad Air.
Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPad Air. © AFP
Das neue iPad Air soll leichter und dünner sein als die bisherigen iPad-Modelle.
Das neue iPad Air soll leichter und dünner sein als die bisherigen iPad-Modelle. © AFP
In gewohnter Manier wird das neue Tablet...
In gewohnter Manier wird das neue Tablet... © AFP
...vom Apple-Chef persönlich präsentiert.
...vom Apple-Chef persönlich präsentiert. © AFP
Das neue Gerät mit dem Namen iPad Air sei 20 Prozent dünner als der Vorgänger,...
Das neue Gerät mit dem Namen iPad Air sei 20 Prozent dünner als der Vorgänger,... © AFP
... erklärte Apple-Chef-Cook am Dienstag in San Francisco.
... erklärte Apple-Chef-Cook am Dienstag in San Francisco. © REUTERS
Mit dem neuen iPad will sich Apple gegen den wachsenden Druck der Wettbewerber Microsoft, Nokia und Amazon.com stemmen,...
Mit dem neuen iPad will sich Apple gegen den wachsenden Druck der Wettbewerber Microsoft, Nokia und Amazon.com stemmen,... © AFP
... die ebenfalls neue Produkte vorstellen.
... die ebenfalls neue Produkte vorstellen. © dpa
Vor allem die preiswerteren Kindle Fire von Amazon und Tablets von Samsung machen Apple Konkurrenz.
Vor allem die preiswerteren Kindle Fire von Amazon und Tablets von Samsung machen Apple Konkurrenz. © dpa
Apple kündigte auch ein neues iPad Mini an, das wie der große Bruder mit einem hochauflösenden Retina-Bildschirm ausgestattet ist.
Apple kündigte auch ein neues iPad Mini an, das wie der große Bruder mit einem hochauflösenden Retina-Bildschirm ausgestattet ist. © dpa
Für eine Überraschung sorgte der Konzern mit der Ankündigung, das Betriebssystem für herkömmliche Desktop-Computer und Laptops, Mac OS...
Für eine Überraschung sorgte der Konzern mit der Ankündigung, das Betriebssystem für herkömmliche Desktop-Computer und Laptops, Mac OS... © REUTERS
... kostenlos abzugeben. Auch iWork, das in Konkurrenz zu Excel und Word von Microsoft steht, soll für die Nutzer frei verfügbar sein.
... kostenlos abzugeben. Auch iWork, das in Konkurrenz zu Excel und Word von Microsoft steht, soll für die Nutzer frei verfügbar sein. "Wir wollen, dass unsere Kunden unsere aktuellste Software bekommen", sagte Apple-Chef Tim Cook bei der Präsentation. © REUTERS
Bislang waren größere Programmaktualisierungen wie bei Windows von Microsoft kostenpflichtig.
Bislang waren größere Programmaktualisierungen wie bei Windows von Microsoft kostenpflichtig. © AFP
Auch iPads werden bunt, wie die neuesten iPhones - zumindest wird es bunte Cover geben.
Auch iPads werden bunt, wie die neuesten iPhones - zumindest wird es bunte Cover geben. © REUTERS
Apple Vize-Marketingchef Phil Schiller hat bei der iPad-Präsentation auch etwas zu sagen.
Apple Vize-Marketingchef Phil Schiller hat bei der iPad-Präsentation auch etwas zu sagen. © AFP
Aha, das ist also das neue iPad.
Aha, das ist also das neue iPad. © AFP
1/16

Beide neuen Modelle würden ein Aluminium-Gehäuse haben, schrieb die Zeitung weiter. Apple wolle den Plastik-Mantel des aktuellen Modells iPhone 5c wieder aufgeben. Der Konzern hatte viel Geld in eine Werbekampagne dafür gesteckt, laut Medienberichten verkaufte sich das teurere iPhone 5s aber deutlich besser.

Das Smartphone mit einer Hand bedienen

Apple verweigerte sich bisher dem Trend zu sehr großen Bildschirmen, damit das Smartphone weiterhin mit einer Hand bedient werden kann. Schon seit geraumer Zeit wird deshalb spekuliert, dass Apple auf den Trend zu größeren Displays aufspringen könnte. Vor allem auf dem immer wichtiger werdenden chinesischen Markt sind größere Smartphones beliebt.

Verkaufsbeginn in Oberhausen

Vor dem Centro in Oberhausen standen die Apple Fans Schlange.
Vor dem Centro in Oberhausen standen die Apple Fans Schlange. © WAZ FotoPool
Während im Apple Store alles für den Ansturm vorbereitet wurde.
Während im Apple Store alles für den Ansturm vorbereitet wurde. © WAZ FotoPool
Sicherheitspersonal sorgte für Ordnung.
Sicherheitspersonal sorgte für Ordnung. © WAZ FotoPool
Rund 2000 Fans warteten in der morgendliche Kälte.
Rund 2000 Fans warteten in der morgendliche Kälte. © WAZ FotoPool
Dagegen half kostenloser Kaffee.
Dagegen half kostenloser Kaffee. © WAZ FotoPool
Der Apfel wartet auf Kundschaft.
Der Apfel wartet auf Kundschaft. © WAZ FotoPool
Warten auf den Einlass.
Warten auf den Einlass. © WAZ FotoPool
Warten auf den Einlass.
Warten auf den Einlass. © WAZ FotoPool
Warten auf den Einlass.
Warten auf den Einlass. © WAZ FotoPool
Letzte Vorbereitung im Store.
Letzte Vorbereitung im Store. © WAZ FotoPool
Applaus für die Apple-Fangemeinde.
Applaus für die Apple-Fangemeinde. © WAZ FotoPool
Warten vor dem Store-Besuch.
Warten vor dem Store-Besuch. © WAZ FotoPool
Jeder Kunde wurde mit Handschlag begrüßt und mit in den Laden genommen.
Jeder Kunde wurde mit Handschlag begrüßt und mit in den Laden genommen. © WAZ FotoPool
Beratung im Apple Store.
Beratung im Apple Store. © WAZ FotoPool
Beratung im Apple Store.
Beratung im Apple Store. © WAZ FotoPool
Alexander und Danny aus den Niederlanden mit ihrem neuen IPhone.
Alexander und Danny aus den Niederlanden mit ihrem neuen IPhone. © WAZ FotoPool
Alexander aus den Niederlanden mit seinem neuen IPhone.
Alexander aus den Niederlanden mit seinem neuen IPhone. © WAZ FotoPool
Alexander und Danny aus den Niederlanden mit ihrem neuen IPhone.
Alexander und Danny aus den Niederlanden mit ihrem neuen IPhone. © WAZ FotoPool
Erfolgreicher Einkauf: drei Freunde aus den Niederlanden mit ihren neuen iPhones.
Erfolgreicher Einkauf: drei Freunde aus den Niederlanden mit ihren neuen iPhones. © WAZ FotoPool
Kult ums Telefon - Das neue iPhone 5s und 5c.
Kult ums Telefon - Das neue iPhone 5s und 5c. © WAZ FotoPool
Kult ums Telefon - Das neue iPhone 5s und 5c.
Kult ums Telefon - Das neue iPhone 5s und 5c. © WAZ FotoPool
Kult ums Telefon - Das neue iPhone 5s und 5c.
Kult ums Telefon - Das neue iPhone 5s und 5c. © WAZ FotoPool
1/22

Der Konzern wies lange darauf hin, dass größere Displays oft ein schlechteres Bild bieten. Konzernchef Tim Cook hatte vor einigen Monaten allerdings eine Aufweichung der Position eingenommen: Er verwies darauf, dass mit Fortschritten in der Display-Technik man inzwischen keine Kompromisse mehr bei der Bildqualität eingehen müsse.

Eine neue Generation pro Jahr

Apple bringt in der Regel im Jahr eine neue iPhone-Generation heraus, zuletzt jeweils im September. Hauptrivale ist Samsung mit seiner Galaxy-Baureihe, die mit dem Android-Betriebssystem von Google läuft.

Das neue iPhone 5S und 5C

Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPhone 5S in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPhone 5S in Cupertino, Kalifornien. © AFP
So wird das neue iPhone 5C in rot aussehen.
So wird das neue iPhone 5C in rot aussehen. © REUTERS
Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPhone 5C in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook präsentiert das neue iPhone 5C in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Das neue iPhone 5C wird es in diesen fünf Farben geben.
Das neue iPhone 5C wird es in diesen fünf Farben geben. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S  in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Das neue iPhone 5C wird es in diesen fünf Farben geben.
Das neue iPhone 5C wird es in diesen fünf Farben geben. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S  in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Das neue iPhone 5C und die neues Hüllen werden auf der Präsentation im kalifornischen Cupertino gezeigt.
Das neue iPhone 5C und die neues Hüllen werden auf der Präsentation im kalifornischen Cupertino gezeigt. © REUTERS
Das neue iPhone 5C und die neues Hüllen werden auf der Präsentation im kalifornischen Cupertino gezeigt.
Das neue iPhone 5C und die neues Hüllen werden auf der Präsentation im kalifornischen Cupertino gezeigt. © REUTERS
Das neue iPhone 5C ist vorgestellt worden.
Das neue iPhone 5C ist vorgestellt worden. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S  in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S  in Cupertino, Kalifornien.
Apple-Chef Tim Cook ist auf der Präsentation des neuen iPhones 5C und 5S in Cupertino, Kalifornien. © AFP
Phil Schiller, senior vice president of worldwide marketing for Apple Inc, talks about the new iPhone 5S at Apple Inc's media event in Cupertino, California September 10, 2013. REUTERS/Stephen Lam (UNITED STATES  - Tags: BUSINESS SCIENCE TECHNOLOGY BUSINESS TELECOMS)
Phil Schiller, senior vice president of worldwide marketing for Apple Inc, talks about the new iPhone 5S at Apple Inc's media event in Cupertino, California September 10, 2013. REUTERS/Stephen Lam (UNITED STATES - Tags: BUSINESS SCIENCE TECHNOLOGY BUSINESS TELECOMS) © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © AFP
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © AFP
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © AFP
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © AFP
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © REUTERS
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © REUTERS
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor.
Phil Schiller stellt das iPhone 5S vor. Es verfügt über einen Fingerabdruck-Sensor. © REUTERS
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor.
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor. © REUTERS
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor.
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor. © REUTERS
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor.
Phil Schiller stellt die neue Kamera vom iPhone 5S vor. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © REUTERS
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5C in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5C wird es in fünf Farben geben. © AFP
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple,  spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben.
Phil Schiller, Marketing-Vizepräsident von Apple, spricht auf der Präsentation des neues iPhones 5S in Cupertino, Kalifornien. Das iPhone 5S wird es in drei Farben geben. © AFP
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor.
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor. © AFP
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor.
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor. © AFP
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor.
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor. © AFP
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor.
Software-Chef Craig Federighi stellt das neue Betriebssystem iOS 7 im kalifornischen Cupertino vor. © AFP
1/41

Unterdessen kann sich Cook derzeit nicht nur auf neue Produkte konzentrieren. Der für seine harte Gangart berüchtigte US-Investor Carl Icahn, der auf Apples Milliarden-Geldberg schielt, verstärkt den Druck auf die Konzernführung. Jetzt steckte er binnen eines Tages um eine halbe Milliarde Dollar in Apple-Aktien. Damit sei der Wert seiner Beteiligung auf 3,6 Milliarden Dollar angewachsen, teilte Icahn am Donnerstag mit.

Laut Investor Icahn bunkert Apple zu viel Geld

In einem offenen Brief bekräftigte er danach abermals die Forderung nach einer deutlich höheren Ausschüttung an die Aktionäre. Das Unternehmen habe zu viel Geld auf der hohen Kante. Apple hatte jüngst Icahns Forderung zurückgewiesen, im laufenden Geschäftsjahr Aktien im Wert von mindestens 50 Milliarden Dollar zu erwerben.

Insgesamt ist Apple rund 500 Milliarden Dollar wert. Icahn ist bekannt dafür, auch mit kleinen Positionen großen Druck auf Firmen auszuüben. So forderte er derzeit auch eine Abspaltung des Bezahldienstes PayPal von der Online-Handelsplattform Ebay, an der er weniger als ein Prozent der Aktien hält. (dpa)