Frankfurt/Main. Der Handelskonzern Metro leidet unter einem schlechtem Weihnachtsgeschäft und einem starken Euro. Der Umsatz ging im letzten Quartal des Jahres 2013 um 3,3 Prozent zurück. Abgesehen von Galeria Kaufhof verzeichneten alle Bereiche der Metro-Gruppe einen teils deutlichen Umsatzrückgang.
Ein schwaches Weihnachtsgeschäft und der starke Euro haben dem Handelskonzern Metro zum Jahresende einen Umsatzrückgang beschert. Von Oktober bis Ende Dezember ging der Umsatz um 3,3 Prozent auf 18,7 Milliarden Euro zurück, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte der Konzern einen Umsatz von 19,4 Milliarden Euro erzielt.
Fast alle Bereiche der Gruppe verzeichneten in dem zurückliegenden Quartal einen Umsatzrückgang - einzige Ausnahme bildete die Kaufhauskette Galeria Kaufhof, die leicht um 0,6 Prozent auf eine Milliarde Euro zulegen konnte. Bei den Elektronikmarktketten Media-Saturn ging der Umsatz um 0,7 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro zurück, die Supermarktkette Real verzeichnete einen Umsatzrückgang um 16 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro.
Geschäftsjahr läuft von Oktober bis September
Metro sei "in einem weiterhin herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld insgesamt solide in das neue Geschäftsjahr gestartet", erklärte der Vorstandsvorsitzende der Gruppe, Olaf Koch. Das Metro-Geschäftsjahr läuft von Oktober bis September. (afp)