Berlin. Es soll wieder aufwärts gehen in Deutschland - zumindest nach Angaben der Bundesregierung. Sie prognostiziert Deutschland einen starken Wirtschaftsaufschwung. Das Bruttoinlandsprodukt werde im kommenden Jahr voraussichtlich um 1,7 Prozent steigen.
Die Bundesregierung sieht Deutschland vor einem starken Wirtschaftsaufschwung. Das Bruttoinlandsprodukt werde im kommenden Jahr voraussichtlich um 1,7 Prozent steigen, sagt die Regierung in ihrer am Mittwoch vorgelegten Herbstprojektion voraus. Für dieses Jahr ist demnach mit einem Wachstum von 0,5 Prozent zu rechnen.
Die gute Entwicklung dürfte demnach auch bei den Menschen ankommen: Die Zahl der Beschäftigten wachse 2013 und 2014 auf ein neues Rekordniveau, sagte die Regierung voraus.
Die Arbeitslosigkeit werde dieses Jahr - wegen der schwachen Wirtschaft im vergangenen Winter - zwar leicht steigen, im kommenden Jahr aber wieder sinken. "Die wirtschaftliche Dynamik wird sich im nächsten Jahr deutlich beschleunigen", sagte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) bei der Vorlage der Zahlen. (afp)