Zürich. Vorsichtiger Optimismus bei Nestle: Nach einer längeren Durststrecke kann der Lebensmittelkonzern nun wieder bessere Zahlen vorweisen. Wie das Unternehmen mitteilte, stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent. Für das restliche Jahr hat Nestle noch ambitionierte Pläne.

Nach anderthalb Jahren des schwächelnden Umsatzwachstums kommt der Nahrungsmittelkonzern Nestle wieder in Schwung. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent auf 68,4 Milliarden Franken, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte.

Zulegen konnte der Weltmarktführer vor allem in den Schwellenländern. Insgesamt erhöhte sich das organische Wachstum auf 4,4 Prozent von 4,1 Prozent im ersten Halbjahr. Diese Kennziffer, die um Währungseinflüsse und Übernahmen bereinigt ist, stellt für Nestle eine wichtige Schlüsselzahl dar. Für das ganze Jahr peilt der Konzern ein organisches Wachstum "um die fünf Prozent" und eine Margenverbesserung an.

Analysten hatten mit einem Umsatz von knapp 70 Milliarden Franken gerechnet und das organische Wachstum auf 4,46 Prozent veranschlagt. (dpa)