New York. Apple plant einem Medienbericht zufolge, zum Weihnachtsgeschäft neue iPad-Tablets auf den Markt zu bringen. Sie sollen angeblich aber nicht zeitgleich mit dem neuen iPhone präsentiert werden. Experten erwarten dessen Präsentation für den 10. September.

Apple will laut einem Medienbericht zum wichtigen Weihnachtsgeschäft neben einem neuen iPhone auch frische Modelle seiner iPad-Tablets auf den Markt bringen. Sie würden aber angeblich nicht zusammen mit dem neuen iPhone-Modell am 10. September vorgestellt, sondern später, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag. Das kleinere iPad mini solle einen Bildschirm mit höherer Auflösung bekommen, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Und das größere Modell werde dünner und solle mehr wie das iPad mini aussehen.

Der Apple-Anteil am Tablet-Geschäft war zuletzt laut dem Marktforscher IDC auf rund 32 Prozent gesunken. Zugleich hat das Fehlen neuer iPad-Modelle nach Ansicht der Experten aber auch den gesamten Tablet-Markt gebremst.

Der 10. September als Termin für die Vorstellung der neuen iPhone-Generation gilt als sicher, nachdem dies am Wochenende auch schon das "Wall Street Journal"-Blog "All Things D" berichtet hatte. (dpa)