Essen. . Niemand braucht ein SUV, aber alle wollen eins. Erfolgsgeheimnis des Evoque: Er sieht nach dem großen Range Rover, aber nicht nach Matsch aus. Oder um es mit der Band Deichkind zu rappen: Leider geil.
Sehr schade, dass es sich in der Zeitung so schlecht rappen lässt. Ein Artikel über den Range Rover Evoque muss nämlich so rotzig rüberkommen wie der jüngste Rap-Hit der Band Deichkind, vor allem wegen der ersten Strophe: „Es tut mir leid, doch ich muss leider gestehen, es gibt Dinge auf der Welt die sind – leider geil.“
Der Evoque sieht nämlich so geil nach Keil aus, dass man die Nachteile der Geländewagen aus dem Blickwinkel verliert: hohes Gewicht (hier mindestens 1,7 Tonnen), viel unübersichtliches Blech für wenig Raum, kräftiger Verbrauch (9 Liter Diesel für 190 PS), frech teuer (ab 33 400 bis 50 000 Euro, 1000 Euro Aufschlag für den Dreitürer, endlose Aufpreisliste).
„Autos machen Dreck, Umwelt geht kaputt, doch ‘ne fette neue Karre is’ – leider geil.“
Das volle Image des Ur-Luxusoffroaders Range Rover, aber großstadttauglich, über einen halben Meter kürzer und fast 55 000 Euro billiger – das ist das Erfolgsrezept des Evoque. „Frauenauto des Jahres“ wurde der Schönling, und Victoria Beckham verunstaltete einen nach ihren Vorstellungen. Das neue Sondermodell heißt Yellow und ist vom Offroadmatsch damit auch optisch so weit entfernt wie David Beckham von Lothar Matthäus.
„LED unterm Bett, LED unterm Schrank, LED unterm Sofa – leider geil.“
Der Evoque hat im Gelände nicht viel zu suchen, trotz Allradantriebs und verschiedenen Anfahrhilfs-Programmen, von deren Wirkung man auf der Straße nichts merkt. Er hat keine Schwächen, kann aber nichts überragend, außer gut auszusehen. Deshalb unbedingt mitbestellen: die elektrische Heckklappe und die 20 Zoll durchmessenden Räder, Heckspoiler, Zweifarblackierung, Panoramaglasdach. Fehlt in der Preisliste: Goldkartenhalter.
„Weg mit den Büchern, weg mit dem Regal, mein neuer Flatscreen – leider geil.“
Jedes zweite in Deutschland von Land Rover verkaufte Auto war im vergangenen Jahr ein Evoque, insgesamt über 5000 Stück. Wer einen hat, muss die Blicke der anderen lieben, denn krasser kann man nicht auffallen. Die Umfeldbeleuchtung in den Türen malt im Dunkeln die Silhouette des Evoque als Lichtbild auf die Straße. Leider geil..
„Tu doch nicht so, du magst es doch auch.“