Berlin. . Haftpflicht ist nicht gleich Haftpflicht: Manche Versicherer zahlen auch bei Schäden, die beim Umzug von Freunden oder im Hotelzimmer verursacht werden. Ein Verlgeich lohnt sich, da solche Verträge noch nicht einmal teurer sein müssen als andere, sagen Verbraucherschützer.

Eine Haftpflichtversicherung gehört für jeden Verbraucher zum Pflichtprogramm. Sie ersetzt Schäden, die der Versicherte anderen Personen oder dem Eigentum Dritter zufügt. Doch es gibt eine Art Graubereich. Er bezieht sich auf die Nachbarschaftshilfe oder auf Schäden an geliehenen und gemieteten Sachen. Darauf weist die Stiftung Warentest hin.

Der Tipp der Verbraucherschützer: Am besten suchen sich Verbraucher eine Versicherung aus, die auch Schäden reguliert, die bei der Umzugshilfe oder in einer Ferienwohnung entstehen. Denn solche Kosten übernehmen nicht alle Versicherungen.

Schäden an Schrankwand oder Waschmaschine

Die Stiftung Warentest hat sich deshalb genau die Tarifdetails angesehen („Finanztest“ 1/2013). Fazit: Es gibt durchaus einige sehr gute Policen, die auch dann einspringen, wenn der Versicherte beim Umzug des Bekannten die Schrankwand zertrümmert oder die Waschmaschine beim Anschließen kaputt macht. „Etliche Versicherer haben die Leistungen so erweitert, dass auch Schäden am Inventar von Hotelzimmern, Ferienwohnungen und -häusern mitversichert sind“, berichten die Tester.

Von 73 insgesamt „sehr gut“ bewerteten Haftpflichtpolicen bieten 18 Verträge einen solchen erweiterten Versicherungsschutz bis zu 10.000 Euro für geliehene und gemietete Sachen an. Einige Versicherungen springen sogar ein, wenn Dinge abhanden kommen.

Bei Freundschaftsdiensten keine Haftung

Zu beachten ist: Menschen, die Freunden unentgeltlich beim Umzug oder beim Rasenmähen helfen, haften grundsätzlich nicht für Schäden, die sie fahrlässig aus Schusseligkeit verursachen. Dennoch: Besser ist es, wenn das Risiko finanziell abgesichert ist.

Dabei müssen solche Verträge noch nicht einmal teurer sein. „Auch einige der günstigsten Angebote wie die Classic-Tarife der Huk24 und der Huk-Coburg Allgemeine bieten den Extraschutz“, erläutern die Verbraucherschützer. Die Verträge kosten bisweilen weniger als 70 Euro im Jahr. Für Singles sind sie noch deutlich günstiger.