Köln. Die Lufthansa will der Billig-Konkurrenz in Europa Kunden abjagen. Die eigene Billigtochter Germanwings soll von Juli 2013 alle Europaflüge übernehmen, die nicht in Frankfurt oder München starten und landen. Es wird drei Tarife geben, die sowohl Geschäftsleute als auch Sparfüchse ansprechen sollen.

Die Lufthansa will Billig-Airlines wie Ryanair und Easy Jet künftig stärker Konkurrenz machen. Ab 1. Juli 2013 werde die eigene Billigtochter Germanwings alle Europaverbindungen der Lufthansa außerhalb der Drehkreuze Frankfurt und München übernehmen, kündigte der Konzern am Donnerstag in Köln an.

Dabei offeriert die "neue Germanwings" drei Tarife: Das Angebot "Best" zielt vor allem auf Geschäftsreisende und garantiert mehr Platz, Zugang zu Lufthansa-Lounges, Priority-Check-in und höheres Freigepäck. Der Normal-Tarif "Smart" beinhaltet 23 Kilogramm Freigepäck und Snacks. Der Billigtarif "Basic" stellt mit wenig Beinfreiheit und ohne Freigepäck ein klassisches Low-Cost-Produkt im selben Flieger dar.

Lufthansa leidet unter hohen Kerosinpreisen

Neuer Flugsimulator

Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320.
Der neue Flugsimulator für den Airbus A320. © WAZ FotoPool
1/18

Lufthansa-Chef Christoph Franz setzt große Stücke auf dieses Konzept. "Damit wird es uns gelingen, abseits unserer großen Drehkreuze wieder profitabel zu fliegen", sagte er. Die Airline kämpft zurzeit mit hohen Kerosinpreisen und sinkenden Gewinnen. (dapd)