Los Angeles. . Nach dem Erfolg mit Kaffee setzt Starbucks nun auf Saft: Unter dem Namen “Evolution Fresh“ verkauft das Unternehmen künftig Frischgepresstes. Zunächst gibt es das neue Angebot allerdings nur in den USA. Auch gesundes Essen soll in den “Evolution“-Filialen angeboten werden.
Starbucks hat am Montag in den USA die erste Filiale seiner Saft-Kette "Evolution Fresh" eröffnet. Für Starbucks ist es der bisher größte Entwicklungsschritt abseits der Kaffeebranche. Das Unternehmen erhofft sich dadurch eine bessere Positionierung auf dem lukrativen Markt für gesunde Ernährung. Zum Angebot sollen frisch gepresste und bereits abgefüllte Obst- und Gemüsesäfte, Smoothies, Wraps, Salate und Suppen gehören. Auch vegetarische und vegane Angebote sollen sich auf der Speisekarte finden.
Saftbars gelten allerdings als ein umkämpfter Markt. Einige Analysten gehen daher davon aus, dass Starbucks auf dem Saft-Markt geringere Gewinnmargen erzielen wird.
Wie viele Filialen der "Evolution"-Kette Starbucks eröffnen will, ist bisher nicht bekannt. Der Erfolg der ersten Filiale, die sich in der wohlhabenden Stadt Bellevue bei Seattle befindet, wird daher wohl als Indikator gelten. Starbucks hatte "Evolution Fresh" im November 2011 für rund 30 Millionen Dollar gekauft. (reuters)