Gummersbach. . Die Management-Beratung Kienbaum hat Geschäftsführer deutscher Unternehmen nach ihrem Einkommen befragt. Die Schere zwischen den Top- und den „Gering“-Verdienern ist dabei groß.
Geschäftsführer deutscher Unternehmen verdienen durchschnittlich 212.000 Euro im Jahr. Allerdings sind die Abweichungen vom Mittelwert stark: Fast 40 Prozent kommen auf weniger als 200.000 Euro, während die Gesamtbezüge bei 15 Prozent der Befragten über 500.000 Euro hinaus gehen, wie die Managementberatung Kienbaum ermittelte. Der Anteil von Boni und Leistungszulagen am Gesamteinkommen sei wegen der höheren Unternehmensgewinne von 27 auf 33 Prozent gestiegen.
Neben Grundgehalt und Boni gewähren fast alle Unternehmen ihren Geschäftsführern einen Dienstwagen, nur sechs Prozent der Befragten müssen auf diese Zusatzleistung verzichten. Im Durchschnitt kostet das Chef-Fahrzeug 63.000 Euro, ist der Geschäftsführer gleichzeitig (Mit-)Inhaber des Unternehmens, liegt der Anschaffungspreis bei 72.000 Euro. Für die Gehaltsstudie befragte Kienbaum 942 Geschäftsführer aus 555 Unternehmen. (dapd)