Essen. Neu vorgelegte Zahlen des Landes NRW zeigen: Sprockhövel hat die höchste Millionärsdichte im Ruhrgebiet. Schlusslicht ist Oberhausen.
Die Zahl der Einkommensmillionäre ist von 2015 auf 2016 in den meisten Ruhrgebietsstädten gestiegen. Das zeigen nun veröffentlichte Zahlen des Statistik-Landesbetriebs Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW). Die höchste Millionärsdichte im Revier hatte 2016 Sprockhövel: Hier kamen 6,4 Haushalte mit einem Einkommen über einer Million Euro auf 10.000 Einwohner. In absoluten Zahlen sind das 16.
Platz zwei und drei belegten Heiligenhaus und Mülheim mit 5,0 beziehungsweise 3,8 Einkommensmillionären pro 10.000 Einwohnern. Essen – mit 158 Millionären der Spitzenreiter in absoluten Zahlen – lag auf Platz vier.
Die wenigsten Topverdiener pro 10.000 Einwohner lebten in Oberhausen: Hier lag die Quote bei 0,5, was elf Millionärshaushalten entspricht. Nur auf eine etwas höhere Millionärsdichte kam Duisburg mit einer Quote von 0,6 und einer Gesamtanzahl von 32 Einkommensmillionären.
Größter Zuwachs der Millionärsdichte in Sprockhövel und Heiligenhaus
Die beiden Städte mit der höchsten Millionärsdichte erlebten von 2015 auf 2016 gleichzeitig den höchsten Zuwachs an Millionären pro 10.000 Einwohner: In Sprockhövel stieg dieser Wert um 1,2 (hier gab es drei Millionärshaushalte mehr als 2015), in Heiligenhaus um 1,1 (ebenfalls drei Haushalte mehr). In Witten (minus 0,8), Moers (minus 0,2) und Herne (minus 0,2) ist die Zahl der Einkommensmillionäre je 10.000 Einwohner dagegen gesunken.
Die Zahlen beruhen auf den Ergebnissen der Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2016. Deshalb ist zu beachten, dass zusammen veranlagte Ehegatten in der Statistik des IT.NRW als ein Steuerpflichtiger – und damit als ein Einkommen – gezählt werden. Laut IT.NRW konnten die Zahlen aus dem Jahr 2016 erst jetzt veröffentlicht werden, „weil die anonymisierten Steuerdaten von den Finanzbehörden erst nach Abschluss aller Veranlagungsarbeiten für statistische Auswertungen zur Verfügung gestellt werden“. Die Informationen seien die aktuellsten, die derzeit verfügbar seien.