München. .
Der Geschäftsklimaindex der gewerblichen Wirtschaft stieg überraschend auf 107,6 Punkte. Experten hatten mit einem Rückgang gerechnet. Der monatlich erhobene Index ist das wichtigste Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft.
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft steigt weiter. Die monatliche Befragung der deutschen Unternehmen durch das Ifo-Institut ergab, dass die Firmen auch im Oktober zuversichtlich in die Zukunft blicken. Der Geschäftsklimaindex der gewerblichen Wirtschaft stieg überraschend auf 107,6 Punkte, wie das Institut für Wirtschaftsforschung am Freitag in München mitteilte. Volkswirte hatten einen leichten Rückgang auf 106,4 Punkte erwartet. Im September lag der Index bei 106,8 Punkten. Der monatlich unter rund 7.000 Unternehmen erhobene Ifo-Geschäftsklimaindex ist das wichtigste Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft.
Die Unternehmen seien mit ihrer momentanen Geschäftssituation erneut zufriedener als im Vormonat, erklärte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Die Erwartungen hätten sich ebenfalls verbessert. „Der Konjunkturmotor läuft stabil und rund“, sagte Sinn.
Experten hatten mit Rückgang gerechnet
Der Index zur Beurteilung der aktuellen Lage stieg wie von Volkswirten erwartet auf 110,2 Punkte nach 109,8 Punkten im September. Der Index, mit dem die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate gemessen werden, kletterte auf 105,1 Punkte nach 103,9 Punkten im Vormonat. Experten hatten hier mit einem Rückgang gerechnet.
Die Exporteure schätzten ihre Chancen auf den Auslandsmärkten wieder günstiger ein, hieß es. Zudem sei die Auslastung der Geräte und Maschinen im verarbeitenden Gewerbe erneut leicht gestiegen. Der Auslastungsgrad in der Industrie habe fast wieder den langfristigen Durchschnitt erreicht, den Personalbestand wollten die Firmen deutlich erhöhen.
Einzelhandel schwächelt leicht
Das Geschäftsklima im Einzelhandel ging leicht zurück. Sowohl ihre momentane Geschäftslage als auch ihre Geschäftsperspektiven für die nahe Zukunft bewerteten die Einzelhändler als nicht mehr ganz so gut wie im September. „Dennoch ist das Geschäftsklima im Einzelhandel weiterhin sehr gut“, erklärten die Ifo-Konjunkturforscher.
Im Baugewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima. Allerdings seien die befragten Bauunternehmen mit ihrer derzeitigen Geschäftslage unzufriedener als im Vormonat, hieß es vom Ifo-Institut. Die Aufhellung des Geschäftsklimas resultiere ausschließlich aus einer deutlich günstigeren Einschätzung der weiteren Geschäftsentwicklung. (dapd)