Düsseldorf. Das ging dieses Mal schnell: Die Tarifpartner im NRW-Einzelhandel haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Demnach bekommen die Verkäufer in zwei Stufen insgesamt 3,5 Prozent mehr Lohn. Klar ist auch: Der Abschluss hat Pilotcharakter für die gesamte Republik.

Die rund 440 000 Beschäftigten des nordrhein-westfälischen Einzelhandels erhalten mehr Geld. In zwei Stufen steigen die Gehälter um 3,5 Prozent, wie der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) am Donnerstag in Berlin mitteilte. Nach vier Null-Monaten erhöhten sich die Bezüge zum 1. September um 2 Prozent und nach zwölf Monaten um weitere 1,5 Prozent. Zusätzlich sei für 2010 eine Einmalzahlung von 150 Euro geplant. Die Laufzeit der Tarifvereinbarung beträgt den Angaben zufolge 24 Monate.

HDE und Handelsverband BAG sehen die Möglichkeit, dass der Abschluss Pilotfunktion auf die Branche haben könnte. Mit Blick auf die in den kommenden Monaten zu erwartende schwierige Lage der Branche sei man beim Abschluss an die Grenze des Möglichen gegangen.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hatte zuletzt 6,5 Prozent mehr Geld gefordert, mindestens aber 135 Euro. ver.di nimmt am Mittag in Berlin zum Verhandlungsergebnis Stellung. (ddp)