Berlin. Der ehemalige Bahn-Chef Hartmut Mehdorn hat bei der Fluglinie Air Berlin angeheuert. Mehdorn übernehme eine mit einem Aufsichtsratsposten vergleichbare Position, teilte das Unternehmen mit. Mehdorn war wegen einer Datenaffäre bei der Deutschen Bahn unter Druck geraten und zurückgetreten.
Ex-Bahn-Chef Mehdorn übernehme bei der zweitgrößten deutschen Fluglinie, Air Berlin, die mit einem Aufsichtsratsposten vergleichbare Position eines Non-Executive-Directors, teilte das Unternehmen mit.
Air-Berlin-Chef setzt auf Erfahrung
Mehdorn war in Zusammenhang mit der Datenaffäre bei der Deutschen Bahn immer stärker unter Druck geraten und schließlich nach rund zehn Jahren zurückgetreten. Air-Berlin-Chef Joachim Hunold erklärte, die Erfahrung des früher auch bei der Deutschen Airbus tätigen Mehdorns in der Luftfahrt und in der Logistikbranche werde Air Berlin zu Gute kommen. «Ich bin sehr froh, dass Air Berlin auf die reichhaltige Erfahrung einer der bekanntesten Führungskräfte Deutschlands zurückgreifen kann.»
Mehdorn war von Dezember 1999 bis 30. April dieses Jahres Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bahn AG. Zuvor war der studierte Maschinenbauingenieur Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Airbus GmbH, Vorstandsmitglied der Deutschen Aerospace AG und Chef der Heidelberger Druckmaschinen AG. (ap/afp/ddp)