Mülheim. Ist die Zeit der billigen Milchprodukte bald vorbei? Nach einem Medienbericht will der führende Discounter Aldi den Preis für Butter deutlich anheben.
Der Discounter Aldi schlägt nach zahlreichen Preissenkungsrunden offenbar zumindest bei Milchprodukten eine andere Richtung ein. Der Preis für Butter soll einem Medienbericht zufolge um rund ein Drittel steigen. Der Preis für das 250-Gramm-Stück werde ab Donnerstag um 20 Cent auf 85 Cent steigen, wie die «Lebensmittelzeitung» vorab berichtet. Der Discounter gebe damit höhere Einkaufspreise an die Verbraucher weiter.
Die Discounter waren in der Vergangenheit wegen ihrer niedrigen Preise für Milchprodukte immer wieder stark in die Kritik geraten. Milchbauern klagen seit Monaten über die aus ihrer Sicht zu geringen Erzeugerpreise und machen dafür auch den Handel verantwortlich, der die Kunden mit immer günstigeren Preisen lockt.
Am Freitag treffen sich die Vertreter der Milchbauern mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin zum sogenannten Milchgipfel, um über Lösungen zu diskutieren. (ddp)