Essen. Das Deutschlandticket soll mehr Menschen bewegen, auf Bus- und Bahn umzusteigen. 49 Euro Startpreis könnten auch Gelegenheitsnutzer reizen.
Vielleicht läuft es bei manchen wie bei Carina H. in Langenfeld: Bis dato hatte sie für Bus- und Bahn ein Vier-Fahrten-Ticket in der Tasche: Weil sie einmal in der Woche nach Düsseldorf fährt, zum Kö-Bummel. Macht bei vier Touren in der Woche 48,20 Euro für die notwendige Preisstufe B im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Ab Mai hat H. ein Deutschlandticket im Abo - für 49 Euro Startpreis pro Monat: „Weil ich dann öfter Bus und Bahn nutzen möchte“, sagt sie.
Es ist der Wunsch der Ampel-Koalition in Berlin, dass mehr Menschen auf Bus und Bahn umsteigen. Der Vorgänger des Deutschlandtickets, das 9-Euro-Ticket hatte sich im Sommer 2022 bundesweit millionenfach verkauft, doch die Verkehrswende hatte es nicht vorangebracht. Auch das Deutschlandticket verkauft sich gut, sagt der VRR. Gut zehn Tage vor dem Start wurden 90.000 Neu-Abo-Kunden gezählt. Doch rechnet sich das Ticket, das mit 49 Euro pro Monat im Abo startet, auch für Gelegenheitsnutzer?
Deutschlandticket: Auch bei wenigen Fahrten im Monat kann es sich lohnen
Der Blick auf die Preistabelle des VRR zeigt, selbst wer nur selten im Monat in Bus und Bahn steigt, könnten 49 Euro Startpreis pro Monat locken. Ein Einzelticket innerhalb der fünf größten NRW-Städte kostet 3,10 Euro, das 4er-Ticket für Erwachsene in der Preisstufe A3 11,40 Euro. Gemessen daran hat man bei wöchentlich vier Fahrten innerhalb einer der Städte wie Köln, Düsseldorfer oder Dortmund mit besonders gut ausgebautem Bus- und Bahn-Angebot die 49 Euro im Monat als Erwachsener bereits erreicht. Wer für weitere Strecken dann bis dato das Auto nimmt, dem bietet das Deutschlandticket einen „Bonus“ über die gewohnte Nutzung hinaus. Und das bundesweit im gesamten Nah- und Regionalpersonenverkehr.
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Gänzlich klarer wird die Sache bei weiteren Fahrten, etwa von Düsseldorf nach Dortmund in der Preisstufe D. Das Einzelticket kostet 16,50 Euro; von Düsseldorf bis Essen kostet ein Einzelticket 13,60 Euro. Nur wenige solcher Fahrten im Monat also reichen, und die ‘Flatrate’ Deutschlandticket macht sich bezahlt.
Umstieg lohnt sich - bei gutem Bus- und Bahn-Angebot
Viel aber hängt auch davon ab, wie gut das Bus- und Bahn-Angebot vor Ort ist. Im dicht vernetzten Ruhrgebiet sieht die Rechnung anders aus, als etwa am Niederrhein, im Sauerland oder im Münsterland, wo viele nach wie vor sich aufs Auto angewiesen sehen.
Wer sich, gerade im Sommer, Ausflüge in die Region vornimmt und das Rad mitnehmen möchte, muss berücksichtigen, dass das ‘Aufpreis’ kostet: 3,80 Euro kostet ein Einzelticket fürs Fahrrad - gültig VRR-weit. Ein Fahrrad-Monatsticket kostet im Abo 29 Euro, als Ergänzung zum Deutschlandticket, aber nur gültig innerhalb des VRR. Ab 1. Juli gibt’s das Fahrrad-Monatsticket im Abo dann auch NRW-weit, für 39 Euro. Der Preis des Deutschlandtickets steigt dann auf 78, bzw. 88 Euro.
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Der Vorteil des Deutschlandtickets: Es ist monatlich kündbar, ohne Extra-Kosten, darauf weist die Verbraucherzentrale NRW hin. Zum 10. eines Monats muss man kündigen.
Die meisten Dauerkunden stellen ihre bisherigen Tickets um
Kaufen kann man das Deutschlandticket in Ticket-Shops der Verkehrsunternehmen und in zahlreichen Apps von Verkehrsunternehmen, VRR oder auch der Deutschen Bahn. Das Deutschlandticket ist als Chipkarte erhältlich oder als Smartphone-Ticket und ausschließlich im Abo, also nicht am Ticketautomaten.
95 Prozent der Bus- und Bahnnutzenden mit Dauerticket haben laut VRR-Angaben ihr Ticket bereits zum 1. Mai auf das Deutschlandticket umgestellt. Die wenigsten wollen also ihr bisheriges Ticket behalten, teilte der VRR zehn Tage vor dem Start des Deutschlandtickets mit.
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Ins Grübeln kommen Monatskarteninhaberinnen und -Inhaber eigentlich nur, wenn sie Fahrradmitnahme und Personenmitnahme, die etwa das Ticket 2000 im VRR kostenlos bietet, besonders häufig nutzen. Und für Ältere mit „Bärenticket“ gilt zu überlegen, was ihnen die 1.-Klasse-Nutzung wert ist: 97,10 Euro kostet das Bärenticket, gültig im gesamten VRR-Raum in der 1. Klasse, mit Fahrrad- und Personenmitnahme. Das Deutschlandticket kostet mit dem Zusatzticket für die 1. Klasse 95 Euro. Mit Fahrradmitnahme per Monatsticket 124 Euro oder mit dem NRW-Zuschlag, gar 134 Euro.