Düsseldorf.. Die Messe Düsseldorf hat die “boot“ 2021 abgesagt. Zuletzt war die sonst im Januar laufende Wassersport-Messe auf April verschoben worden.

Die Wassersport-Messe "boot" 2021 in der Messe Düsseldorf fällt jetzt doch aus. Das hat die Messegesellschaft am Donnerstag verkündet. Wegen der Corona-Pandemie war die boot zuletzt von Ende Januar auf Ende April verlegt worden.

Auch interessant

"Das anhaltend hohe Infektionsgeschehen und das vorerst nicht absehbare Ende des Lockdowns lassen eine Wiederaufnahme des Messebetriebs Ende April zunehmend unrealistisch erscheinen", teilte die Messe am Donnerstag mit.

Die nächste "boot" soll 2022 laufen - so Corona es will

Die nächste "boot" soll am 22. bis 30. Januar 2022 laufen - soweit die Pandemie es zulässt, sagte eine Sprecherin auf Nachfrage. Der jüngst erfolgte Start der Impfungen gegen das Corona-Virus stimme die "boot"-Veranstalter jedenfalls "optimistisch", dass das Messe-Geschäft in den kommenden Monaten wieder besser planbar werde, sagte die Sprecherin.

Die "boot" war die einzige der Messen im Frühjahr 2021, an denen die Messe Düsseldorf noch festgehalten hatte. Weitere Messen wie interpack und components (25.2.-3. März), ProWein (19.-23. März) und drupa (20.-28. April) waren schon Anfang Dezember abgesagt worden. Die "drupa" hingegen soll virtuell stattfinden, sagte ein Sprecher am Donnerstag auf Nachfrage.

Messe Düsseldorf rechnet mit Millionen-Verlusten

Weitere große Fachmessen wie die "Beauty" (28.-30. Mai) und "glasstec" (15.-18. Juni) sind nach Aussage der Messe - Stand jetzt - "fixiert". Aber auch hier würde letzlich der Pandemie-Verlauf bestimmen was gehe und was nicht, hieß es bei der Messe.

Zuletzt rechnete die Messe Düsseldorf GmbH im Dezember nach eigenen Angaben für das Geschäftsjahr 2021 mit einen Umsatz von 107,3 Millionen Euro und einem Verlust von 77 Millionen Euro. Die "boot" 2021, als eine der größten Umsatzbringer der Messe Düsseldorf, war zu diesem Zeitpunkt aber noch fest geplant. (dae)