Essen. Bei Galeria Karstadt Kaufhof setzt der neue Chef Miguel Müllenbach erste Akzente. Ein neues Führungsteam soll einen Kulturwandel bringen.

Nach dem Insolvenzverfahren strebt der Essener Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) einen Neustart an. Wie Konzernchef Miguel Müllenbach in einem Brief an die Mitarbeiter mitteilte, ist die Widerspruchsfrist gegen den Insolvenzplan ohne Einwände abgelaufen. „Somit gibt es keine Hürde mehr für den Neustart“, erklärte Müllenbach in dem Schreiben, das unserer Redaktion vorliegt. Das Schutzschirmverfahren, in das sich der Konzern in der Corona-Krise gerettet hatte, geht Ende September zu Ende.

„Wir melden uns gestärkt auf dem Spielfeld zurück“, betonte der Konzernchef. „Wir sind ab Oktober schuldenfrei, haben ein zukunftsfähiges Filialportfolio und werden auch das Digitalgeschäft stark ausbauen.“

Ab Oktober soll bei Galeria Karstadt Kaufhof auch eine neue Managerriege an der Spitze beginnen. Müllenbach strebt dabei auch einen Kulturwandel im Unternehmen an. „Mit den neuen Kollegen werden wir als Team agieren, voller Vertrauen und auf Augenhöhe“, schrieb der Konzernchef an die Beschäftigten. „Damit zieht auch eine neue Kultur ein, die für unseren Erfolg als innerstädtischer Marktplatz der Zukunft extrem wichtig sein wird.“

Neue Führungsriege für Galeria Karstadt Kaufhof

Vier neue Manager sollen das Team um Vorstandschef Miguel Müllenbach und Finanzvorstand Guido Mager ergänzen. Die Filialen des Warenhauskonzerns in Deutschland soll Engelbert Thulfaut führen. Er war über anderthalb Jahrzehnte Mitglied der Unternehmensleitung des Düsseldorfer Modefilialisten Peek&Cloppenburg. Thulfaut sei ein „Vertriebsprofi“, so Müllenbach, und werde sich künftig um Themen wie das Kundenmanagement, die Kaufhaus-Immobilien sowie das Filialportfolio-Management kümmern.

Auch interessant

Aus der Schweiz wechselt Andreas Hink zu Galeria Karstadt Kaufhof nach Essen. Hink kommt von der Schweizer Warenhauskette Globus und leitet künftig das Digital-Geschäft. „Globus gilt im E-Commerce als eines der am besten aufgestellten Warenhäuser in Europa“, hob Galeria-Chef Müllenbach hervor.

Neue Chefs für Logistik und Einkauf

Für die Logistik von Galeria Karstadt Kaufhof wird Dirk Lessing zuständig. Er war bis Ende 2019 Vorstand der Haniel-Tochter Takkt. Den Bereich Einkauf übernimmt die Mode-Managerin Karin Busnel-Knappertsbusch, die zuvor unter anderem für die Markenartikler Jil Sander und Hugo Boss gearbeitet hat. Der Aufsichtsrat von Galeria muss den Personalveränderungen noch zustimmen.

https://www.waz.de/wirtschaft/karstadt-und-kaufhof-verdi-will-fuer-insolvenzplan-stimmen-id230297884.htmlVor wenigen Tagen hatten die Gläubiger der Warenhauskette den Weg für eine Sanierung des Unternehmens frei gemacht. Der Insolvenzplan des zuständigen Sachwalters Frank Kebekus und des Generalbevollmächtigten Arndt Geiwitz sieht neben Filialschließungen und Arbeitsplatzabbau auch milliardenschwere Einbußen von Lieferanten und Vermietern vor.