Essen. Karstadt Sports will bundesweit fünf neue Filialen eröffnen. Im Geschäft mit Sportartikeln sieht Galeria Karstadt Kaufhof Wachstumschancen.
Die Essener Sportartikel-Kette Karstadt Sports plant eine Expansion. Am 28. September will das Unternehmen, das zum Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof gehört, sein Netz aus 28 Filialen um fünf Standorte in Bonn, Frankfurt am Main, Heidelberg, Wiesbaden und Lübeck erweitern. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.
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„Dort, wo es wirtschaftlich besonders erfolgversprechend ist, wachsen wir auch mit neuen Verkaufsflächen“, sagte Stephan Fanderl, Chef von Galeria Karstadt Kaufhof. „Im Sportgeschäft sieht man deutschlandweit mit die größten Wachstumsraten. Wir gehen deshalb mit großen Erwartungen in diese Neueröffnungsphase.“ Fanderls Worten zufolge hat es in den vergangenen Wochen bereits „Personalverstärkungen“ gegeben. Einzelheiten nennt er nicht. Auf der Homepage nennt Karstadt Sports eine Mitarbeiterzahl von 1200.
Individuelles Angebot in den Filialen
Jens Dunkel, Chef von Karstadt Sports, erklärte, die Kette habe im laufenden Jahr „enorm Fahrt aufgenommen“. Geplant sei, jeden Standort „nach genauer Analyse“ individuell zu „modularisieren, um alle Chancen zur Kundenbindung zu nutzen“. Damit gemeint ist offenbar ein auf die jeweilige Filiale zugeschnittenes Sortiment. Dunkel: „Dies gelingt uns umso besser, als wir durch die Zusammenführung des Sporteinkaufs mit Galeria Karstadt Kaufhof auf noch mehr Erfahrung und Markttransparenz auch für das Warenhaus zurückgreifen können.“
Zwischen Rhein und Ruhr ist Karstadt Sports mit eigenen Häusern in Dortmund, Essen und Düsseldorf vertreten. In Mülheim ist Karstadt Sports auf einer Etage im Warenhaus von Galeria Karstadt Kaufhof integriert.