Gelsenkirchen. . Der Automobilzulieferer ZFTRW will seine Produktion in Gelsenkirchen zum Jahresende einstellen. Am Standort im Stadtteil Schalke arbeiten 510 Menschen, davon rund 350 in der Produktion.
Als Gründe für die Stilllegung der Produktion in Gelsenkirchen nannte ein Unternehmenssprecher die „schwache Auslastung und fehlende neue Aufträge“. Die ZF Friedrichshafen AG stehe unter zunehmendem Preisdruck bei Lenkungen für die Automobilindustrie. Auch der zunehmende Wechsel von hydraulischen zu elektrischen Systemen, die aus Fernost angeboten würden, setzten dem Autozulieferer zu, hieß es.
Auch interessant
ZF will nun jedem Mitarbeiter in Gelsenkirchen einen Arbeitsplatz an anderen Standorten in Deutschland anbieten. Für die Belegschaft klingt das allerdings wie Hohn. „Wir sind Menschen, die verpflanzt man nicht einfach so“, sagt ein Mitarbeiter.
ZF hat auch ein Werk in Witten
In Witten hat ZF ein Werk, der Großteil der deutschen Betriebe ist allerdings in Süddeutschland. Betriebsrat, IG Metall und Belegschaft kündigen Widerstand an: „Wir werden kämpfen und alles daran setzen, dass es hier nach dem 31. Dezember weitergeht“, erklärten sie.