Viersen/Mülheim. Die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann hat angekündigt, ihre Hauptverwaltung zu Jahresbeginn von Viersen nach Mülheim zu verlagern. Bis Mitte 2010 soll der Umzug abgeschlossen sein. Ein Abbau von Arbeitsplätzen werde damit nicht einhergehen, teilte das Unternehmen mit.

Die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann verlegt zum 1. Januar 2010 ihren Dienstsitz von Viersen nach Mülheim an der Ruhr. Die Mitarbeiter der Hauptverwaltung beziehen Büros in der Zentrale der Unternehmensgruppe Tengelmann in Mülheim-Speldorf, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Umzug der rund 450 Mitarbeiter soll abteilungsweise vollzogen und bis Mitte des nächsten Jahres abgeschlossen sein. Ein Stellenabbau ist mit dem Umzug nicht verbunden.

„Wir müssen heute Kräfte bündeln und Synergien nutzen, wo wir es sinnvoll können“, sagte der geschäftsführende und persönlich haftende Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann, Karl-Erivan W. Haub. Die Kaiser's Tengelmann AG bleibe dem Standort Viersen jedoch auch in Zukunft verbunden. Knapp 500 Mitarbeiter der Regionsverwaltung Nordrhein, der Logistik sowie des Birkenhof Fleischwerkes arbeiteten weiterhin dort. (ddp)