Essen. Verbraucherschützer werfen dem Lebensmittelkonzern Danone Etikettenschwindel vor. Die Organisation Foodwatch kritisiert, dass Danone mit einem Siegel des Verbraucher-Magazins „Öko-Test” für sein probiotisches Joghurtgetränk Actimel wirbt.

Öko-Test hatte das Produkt mit „gut” bewertet, dabei aber keine Aussage über die Wirkung auf die menschliche Gesundheit gemacht.

Foodwatch sieht Öko-Test nun als „Kronzeugen einer Werbelüge”: „Dem Verbraucher wird suggeriert, dass unabhängige Tester bewiesen haben, dass Actimel vor Erkältungen schütze”, sagte eine Foodwatch-Sprecherin der WAZ. Das Produkt stärke das Immunsystem so wie jeder herkömmliche Naturjoghurt auch, sei aber vier Mal so teuer und enthalte doppelt so viel Zucker. Die Organisation Stiftung Warentest unterstützte die Kritik.

Danone lehnte eine Stellungnahme ab und verwies auf wissenschaftliche Studien, die eine gesundheitliche Wirkung bestätigt hätten.

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